Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Werbung und Warnung

  • Kartonierter Einband
  • 207 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Zwischen 1815 und 1914 verließen über 6 Millionen Auswanderer Deutschland nach Übersee. Ca. 70 bis 80 000 von ihnen gingen nach Au... Weiterlesen
20%
86.00 CHF 68.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Zwischen 1815 und 1914 verließen über 6 Millionen Auswanderer Deutschland nach Übersee. Ca. 70 bis 80 000 von ihnen gingen nach Australien. Was bewog sie, von der Hauptroute nach Nordamerika abzuweichen und sich für diese abgelegenen britischen Kolonien zu entscheiden? Was wussten die Menschen über "Down Under"? Auf der Grundlage welcher Informationen kamen sie zu dem Entschluss, auf den fünften Kontinent auszuwandern? Die deutsche Australienauswanderung entsprang verschiedenen Motiven: Menschen auf der Suche nach religiöser Freiheit, nach politischer Unabhängigkeit, nach schnellem Glück auf den Goldfeldern Victorias oder nach Farmbesitz in Queensland - sie alle gingen nach Australien. Werbeträger wie persönliche Briefe von Ausgewanderten, gedruckte Auswanderungsratgeber und Zeitungsberichte, aber auch fiktive Reiseberichte und Romane bestärkten die Auswanderungswilligen, während Warnungen von enttäuschten Rückkehrern und von deutschen Behörden sie verunsicherten. Und natürlich war Auswandern auch ein großes Geschäft; konkurrierende Schifffahrtsunternehmen, Siedlungsgesellschaften und die Zielkolonien selbst warben mit mehr oder minder schönfärbenden Werbeschriften, Anzeigen oder durch Agenten im ganzen Land um Passagiere.

Autorentext

Der Autor: Arnold Beuke M.A., geboren 1967, stammt aus Quakenbrück in Niedersachsen. Von 1988 bis 1995 studierte er Geschichte und Volkskunde an den Universitäten Giessen und Münster/Westf. 1990 absolvierte er ein Museumspraktikum beim History Trust of South Australia in Adelaide.
Nach Abschluss des Studiums Volontariat am Westfälischen Freilichtmuseum Detmold ; seit 1998 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Museum des Hochstifts Paderborn in Wewelsburg.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Die Hauptströmungen der deutschen Auswanderung nach South Australia, Victoria und Queensland - Werbetätigkeiten von Auswanderungsagenten und Konsuln - Der Einfluss von Reedereien und hanseatischen Behörden - Das Australienbild in Auswanderungsratgebern, Zeitungen, Reiseberichten und Romanen.

Produktinformationen

Titel: Werbung und Warnung
Untertitel: Australien als Ziel deutscher Auswanderer im 19. Jahrhundert
Autor:
EAN: 9783906763767
ISBN: 978-3-906763-76-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter
Genre: 20. Jahrhundert (bis 1945)
Anzahl Seiten: 207
Gewicht: 307g
Größe: H223mm x B156mm x T13mm
Jahr: 2000
Auflage: Neuausg.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel