Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Geschichte der Kantorei-Gesellschaften im Gebiete des Ehemaligen Kurfürstentums Sachsen (Classic Reprint)

  • Kartonierter Einband
  • 100 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Excerpt from Geschichte der Kantorei-Gesellschaften im Gebiete des Ehemaligen Kurfürstentums SachsenIn dreifacher Bedeutung wurde... Weiterlesen
20%
16.90 CHF 13.50
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Geschichte der Kantorei-Gesellschaften im Gebiete des Ehemaligen Kurfürstentums Sachsen

In dreifacher Bedeutung wurde das Wort kantorei, das dort jedem Kinde wohlvertraut, jenseits seiner Grenzen aber wenig gehört und be kannt war, angewendet. Man bezeichnete damit, und zwar bereits vor der großen Kirchenbewegung, die Gemeinschaft der bezahlten Berufs sänger an Fürstenhöfen und an den Hauptkirchen der Bischofssitze, zum andern die Schülerchore der gut besuchten und wohlausgebauten Lateinschulen nachreformatorischer Zeit und endlich auch die frei willigen Sänger - Gesellschaften, die sich fast uberall in den Städten bildeten, wo nur deutsche Schulen bestanden oder die Latein schulen wegen der geringen Zahl der männer-stimmen den religiösen und künstlerischen Bedürfnissen nicht genugten. Doch nur der aus Bürgern und Schülern gebildete Sängerchor soll in den Kreis unserer Betrachtung gezogen werden, an ihn ist zu denken, wenn im Verlaufe unserer Untersuchung die Bezeichnung >kantorei< angewendet wird. Mit diesem Ausdruck umfassen wir nicht die ehedem in fast allen Dorfern Thüringens bestehenden adjuvanten-chore, die ganz ähnlichen Zwecken dienten und hin und wieder auch mit dem Namen Kantorei bezeichnet wurden, sofern sie sich nicht als eine Gesellschaft mit schriftlich nieder gelegten gegenseitigen P ichten und Rechten darstellen. Über die Ent wicklung dieser adjuvanten-chöre ist das Material äußerst diirftig; da sie aber im großen und ganzen denselben geistigen Strömungen ausgesetzt waren, wie die Kantoreien im engeren Sinne, so läßt sich denken, daß ihre Geschichte ganz dieselben höhen-linien zeigt.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Geschichte der Kantorei-Gesellschaften im Gebiete des Ehemaligen Kurfürstentums Sachsen (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9780484959070
ISBN: 978-0-484-95907-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Briefe & Biografien
Anzahl Seiten: 100
Gewicht: 147g
Größe: H229mm x B152mm x T5mm
Jahr: 2018

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen