Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

E-Profit: Controlling-Instrumente für erfolgreiches E-Business

  • Fester Einband
  • 268 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Viele Unternehmen benötigen dringend Unterstützung bei der Auswahl und Umsetzung Ihrer eBusiness-Strategie und wollen mehr Sicherh... Weiterlesen
20%
58.50 CHF 46.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 1 bis 2 Wochen.
Kein Rückgaberecht!

Beschreibung

Viele Unternehmen benötigen dringend Unterstützung bei der Auswahl und Umsetzung Ihrer eBusiness-Strategie und wollen mehr Sicherheit bei ihren Entscheidungen. Im Buch finden Sie Vorgehensweisen und Umsetzungsempfehlungen für e-Business-Strategien, besonders für mittelständische Unternehmen. Die Controlling Instrumente auf der beiliegenden CD-ROM erleichtern die direkte Umsetzung im Unternehmen. Eine sichere Entscheidung über eine klare Zielsetzung und sichere Finanzierung von E-Business-Aktivitäten kann nur auf dem Einsatz von betriebswirtschaftlichen Instrumenten basieren. e-Profit zeigt, wie der Einstieg in das E-Business mit einem bewährten, betriebswirtschaftlich fundierten und geschlossenen System geplant und gesteuert werden kann. Es kommen folgende Instrumente zum Einsatz: Stärken- / Schwächenanalyse Chancen-/Risikenanalyse Portfolio-Techniken im e-Business Umfeld Prozessorientiertes Quality Function Deployment House of e-Business zur Maßnahmenplanung Dynamische Investitionsrechnungsverfahren e-Business-Projektmanagement e-Balanced Scorecard. In diesem praxisorientierten Leitfaden zur Integration der neuen Technologien im Unternehmen stehen betriebswirtschaftliche Methoden und Controlling Instrumente im Mittelpunkt, mit denen auch mittelständische Unternehmen arbeiten können. Alle Instrumente sind als integrierte Anwendung auf der CD-ROM enthalten.

Autorentext
Prof. Dr. Arno Müller war viele Jahre in Forschung, Unternehmensberatung und Industrie tätig. Seit 1996 lehrt er als Professor mit Schwerpunkt Einsatz der Internet-Technologien in Unternehmen an der privaten FH Nordakademie.

Klappentext
MIT SICHERHEIT ZUM ERFOLG IM E-BUSINESS

Künftig werden die Unternehmen am erfolgreichsten sein, die die Möglichkeiten des e-Business zur Kundenorientierung und zur Optimierung ihres Geschäftes und ihrer Prozesse voll ausschöpfen. Dies kann ihnen nur gelingen, wenn sie

- die richtige e-Business-Strategie entwickeln,
- die dafür erforderlichen e-Business-Tools auswählen,
- das finanzielle Erfolgspotenzial und den Investitionsbedarf sorgfältig kalkulieren und
- Projektmanagement und Controlling professionell realisieren.

Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie mit der Methode der e-Roadmap (www.e-roadmap.de) Ihren individuellen Weg ins e-Business finden:

- Ausgangspunkt ist Ihr Unternehmen und nicht die Technik.
- Sie verwenden bekannte betriebswirtschaftliche Instrumente wie die Portfolio-Analyse, die Dynamische Investitionsrechnung und die Balanced Scorecard.
- Alle Instrumente finden Sie als Excel-Tools auf der CD-ROM.

Nutzen Sie das Instrument e-Roadmap als Routenplaner für Ihren Internet-Erfolg.

Die Autoren:
Prof. Dr. Arno Müller ist Professor an der privaten FH Nordakademie und leitet mehrere Forschungs- und Beratungsprojekte zum Thema e-Business.
Lars von Thienen, Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH), ist Spezialist für die prozessorientierte Einführung neuer Technologien mit umfangreicher Beratungserfahrung aus Reorganisationsvorhaben im Umfeld des Electronic Business.

Beide Autoren sind geschäftsführende Gesellschafter der Unternehmensberatung bps business process solutions GmbH in Hamburg.


Inhalt
Aus dem Inhalt: 1 Electronic Business - die Geschäftsabläufe von heute mit den Technologien von morgen durchführen 1.1 Beispiele aktueller e-Business-Anwendungen 1.2 Electronic Sales: Interaktive Akquisition als moderne Vertriebsform 1.3 Electronic Procurement: Die nächste Welle der Kostenreduktion 1.4 Electronic Supply: Wie Einkauf und Vertrieb verschmelzen 2 Strategien und Vorgehensweisen zur effektiven Nutzung der e-Business-Technologien 2.1 Prozesse im Umbruch 2.2 Anforderungen und Erfolgsfaktoren 2.3 Das e-Business-Planungsmodell 3 e-Business-Portfolio: So bestimmen Sie die geeigneten e-Business-Strategien 3.1 Chancen des Einsatzes von e-Business 3.2 Risiken des Einsatzes von e-Business 3.3 Ermitteln Sie den e-Business-Reifegrad mit der Stärken- und Schwächenanalyse 3.4 Das strategische e-Business-Portfolio 4 Das House of e-Business zur Optimierung der Teilprozesse und Bewertung konkreter Technologien 4.1 Teclmologiegetriebene versus geschäftsgetriebene e-Business Einführungen 4.2 Die Lösung: Durch das House of e-Business die Technologien geschäftsgetrieben implementieren 4.3 Die geschäftsgetriebene Priorisierung von Teilprozessen für die Einführung der e-Business-Technologien (1. House of e-Business) 4.4 Wirkungsanalyse der e-Business-Tools und Ableitung des Maßnahmenpianes (zweites House of e-Business) 4.5 Fazit 5 Dynamische Wirtschaftlichkeitsrechnung: So bewerten Sie die finanziellen Potenziale 5.1 Auch schwer quantifizierbare Potenziale einbeziehen 5.2 Das veränderte Ablaufschema der Wirtschaftlichkeitsrechnung 5.3 Bewerten Sie die finanziellen Potenziale 5.4 Ermittlung der zu erwartenden Investitionen für das Projektvorhaben 5.5 Entscheidungsfindung zur Freigabe von e-Business-Vorhaben ...

Produktinformationen

Titel: E-Profit: Controlling-Instrumente für erfolgreiches E-Business
Untertitel: Von der Strategie bis zur Umsetzung
Autor:
EAN: 9783448044850
ISBN: 978-3-448-04485-0
Format: Fester Einband
Herausgeber: Haufe
Genre: Recht, Beruf & Finanzen
Anzahl Seiten: 268
Jahr: 2001

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen