Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Herman Melville

  • Fester Einband
  • 320 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Herman Melville ist seit 'Moby-Dick' einer der Großen der Weltliteratur. Arno Heller gibt einen detaillierten Überblick ... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 3 Werktagen.

Beschreibung

Herman Melville ist seit 'Moby-Dick' einer der Großen der Weltliteratur. Arno Heller gibt einen detaillierten Überblick über das Leben des amerikanischen Schriftstellers und erschließt gerade deutschen Lesern neue Zugänge zu seinem künstlerischen, literarischen und geistigen Kosmos. Gewürdigt wird auch Melvilles Rolle als Vorreiter der Moderne.

Er ist der Schöpfer von 'Moby-Dick': Herman Melville zählt zu den herausragenden Schriftstellern Amerikas. Sein grandioser Roman vom mythischen Weißen Wal hat längst Kultstatus erlangt. Arno Heller legt mit dieser Biographie eine umfassende Neubewertung von Melvilles Persönlichkeit vor. Er verfolgt die Stationen seines Lebens von der glücklichen Kindheit in New York über die abenteuerliche Walfang-Reise im Südpazifik bis zu den tristen Jahren als Zollinspektor. Melville erweist sich als politisch weitsichtiger, zutiefst pessimistischer Kritiker einer von Kapitalismus und Rassismus geprägten Gesellschaft. Doch die literarische Anerkennung blieb aus. Familiäres Scheitern und finanzielle Misserfolge bestimmten den Alltag. Erst das 20. Jh. verstand Melvilles Modernität. Arno Heller erzählt auch die Geschichte einer sensationellen Wiederentdeckung.

Autorentext

Arno Heller zählt zu den führenden Amerikanisten im deutschsprachigen Raum. Er lehrte in Innsbruck, Regensburg, Graz und an mehreren amerikanischen Universitäten, u.a. Berkeley, Notre Dame und The University of New Mexico. Er hat mehrere Bücher und über 120 literatur-, kultur- und filmwissenschaftliche Artikel veröffentlicht. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Amerikanische Literatur im 19. und 20. Jh., Amerikanische Kulturwissenschaft, Transatlantische Literaturbeziehungen und Film.



Zusammenfassung
»Als hochinformative, aktuelle und gut lesbare Melville-Biografie derzeit 1. Wahl. Für Amerikanistik-Studenten Pflichtlektüre, aber auch für ein breiteres Lesepublikum eine anregende und empfehlenswerte Entdeckungsreise in die Lebensgeschichte des Autors von "Moby Dick".« ekz.bibliotheksservice GmbH

Produktinformationen

Titel: Herman Melville
Autor:
EAN: 9783650401892
ISBN: 978-3-650-40189-2
Format: Fester Einband
Herausgeber: Lambert Schneider Verlag
Genre: Biographien
Anzahl Seiten: 320
Gewicht: 547g
Größe: H223mm x B151mm x T30mm
Veröffentlichung: 01.03.2017
Jahr: 2017

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen