Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Strategische Allianzen

  • Kartonierter Einband
  • 300 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Erfolg strategischer Allianzen hängt entscheidend von der gut geplanten operativen Umsetzung ab. Der Autor beschreibt die oper... Weiterlesen
20%
70.00 CHF 56.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Der Erfolg strategischer Allianzen hängt entscheidend von der gut geplanten operativen Umsetzung ab. Der Autor beschreibt die operativen Erfolgsfaktoren aus seiner langjährigen Praxiserfahrung in über 60 Projekten aus den verschiedensten Branchen. Mit seinen praktischen Problemlösungen und anschaulichen Beispielen ist das Buch ein wichtiger Leitfaden für das Management. Mehr als 50 % aller strategischen Allianzen zwischen Unternehmen scheitern - trotz oftmals richtiger strategischer Planung. Schwachstelle ist die organisatorisch- operative Umsetzung, die unzureichend vorausgeplant und häufig fehlerhaft durchgeführt wird. Hier setzt der Autor an: Aufgrund langjähriger und internationaler Praxiserfahrung aus über 60 Projekten in den verschiedensten Branchen beschreibt er detailliert die operativen Erfolgsfaktoren aus Praxis-Sicht. Er liefert umsetzbare Lösungsansätze und gibt darüber hinaus Führungskräften insbesondere mittelständischer Unternehmen konkrete Hilfestellung und größere Sicherheit bei der Planung und Durchführung strategischer Allianzen.

Inhalt
Vorwort VII.- Teill Grundlagen strategischer Allianzen.- 1 Herausforderungen.- 2 Hintergrund.- 3 Motive und Ziele von Branchen und Firmen.- 4 Häufig auftretende Probleme und Stolpersteine.- II Operative Erfolgsfaktoren strategischer Allianzen.- 5 Planung und Umsetzung.- 5.1 Grundanforderungen.- 5.2 Konfiguration und Design der Allianz.- 5.3 Zentrale Leitlinien des Managements.- 5.4 Flexibilität für Veränderungen, Innovation und offene Kommunikation.- 5.5 Wille zur aktiven und dauerhaften Kooperation.- 5.6 Der 5-Phasen-Ansatz (Lebenszyklus der Allianz).- 5.6.1 Phase 1: Vorbereitung.- 5.6.2 Phase 2: Planung.- 5.6.3 Phase 3: Umsetzung.- 5.6.4 Phase 4: Betrieb.- 5.6.5 Phase 5: Ende.- 5.7 Project Briefing und Project Due Diligence (organisatorisch).- 5.7.1 Project Briefing.- 5.7.2 Project Due Diligence (organisatorisch).....71.- 5.8 Business-Analyse.- 5.9 Projekt-und Prozeßmanagement.- 5.9.1 Projektmanagement.- 5.9.2 Prozeßmanagement.- 5.10 Informationsmanagement.- 5.11 Innovationsmanagement.- 5.12 Durchführung eines Benchmarks.- 5.13 Management of Change.- 5.14 Customer Management.- III Besondere Formen strategischer Allianzen.- 6 Grenzüberschreitende Allianzen.- 7 Mergers.- 8 Virtuelle Kooperationen.- Zusammenfassung und Ausblick.- IV Anhang.- Anhang 1 Einsatz externer Berater.- Anhang 2 Business-Analyse.- Anhang 3 Benchmark Praxis-Beispiel 1.- Anhang 4 Benchmark Praxis-Beispiel 2.- Anhang 5 Beispiele strategischer Allianzen, Fusionen,Akquisitionen und strategischer Desinvestments in 1998.- Verzeichnis der Abbildungen.- Verzeichnis der Abkürzungen.- Verzeichnis Fazit für das Management.- Sachwortverzeichnis.

Produktinformationen

Titel: Strategische Allianzen
Untertitel: Erfolg durch professionelle Umsetzung
Autor:
EAN: 9783642642739
ISBN: 978-3-642-64273-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Management
Anzahl Seiten: 300
Gewicht: 458g
Größe: H235mm x B155mm x T16mm
Jahr: 2011
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1999
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen