Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Jahrbuch der Kreativität 2014

  • Fester Einband
  • 228 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Pflichtlektuere für Innovations- und Ideenmanagement Das Jahrbuch der Kreativitaet erscheint bereits zum dritten Mal. Auf 228 Seit... Weiterlesen
20%
116.00 CHF 92.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Pflichtlektuere für Innovations- und Ideenmanagement Das Jahrbuch der Kreativitaet erscheint bereits zum dritten Mal. Auf 228 Seiten praesentieren 19 renommierte Kreativitaetsexperten aus dem Bereich Innovations- und Ideenmanagement neuestes Fachwissen ueber Kreativitaetstechniken und deren Einsatzmoeglichkeiten. Der Fokus des aktuellen Jahrbuches der Kreativitaet liegt auf den raeumlichen Voraussetzungen für die Entfaltung von Kreativitaet sowie auf geeigneten und innovativen Ansaetzen fuer mehr Kreativitaet in Unternehmen und Gesellschaft. Praesentiert werden unter anderem die Erkenntnisse aus einer aktuellen Studie zur Psychologie des kreativen Denkens und kreativer Prozesse, konkrete Anleitungen für die Konzeption und Moderation von Workshops zur Ideenfindung und -bewertung sowie praxisnahe Einblicke in die reiche Schatztruhe der Kreativitaetstechniken. Zu den Autoren zaehlen unter anderem Prof. Dr. Horst Geschka, Gruender, der auf Trainings in Kreativitaetstechniken und Ideenfindungs-Workshops spezialisierten Geschka & Partner Unternehmensberatung, Innovationsmanagement und Kreativitaetsberater, Arno Dirlewanger, Prof. Dr. Carsten Deckert, Professor für Logistik und Supply Chain Management an der Cologne Business School (CBS) und ehemaliger Vorstand der Deutschen Aktionsgemeinschaft Bildung-Erfindung-Innovation (DABEI) e.V., Dr. Hans-Dieter Schat, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut fuer System- und Innovationsforschung ISI sowie Monika Reuter, Ph.D., Mitglied des Board of Directors am SAGE Institute for Family Development in Boca Raton und Fakultaetsmitglied am Art Institute of Fort Lauderdale. Initiator und Herausgeber der Jahrbuecher ist Kommunikationsberater und Kreativitaetstrainer Juergen Preiss. Zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Kreativitaet e. V. (www.kreativ-sein.org), die die Jahrbuecher seit 2010 als Ideeller Traeger unterstuetzt, will er mit den Sammelbaenden dazu beitragen, die Bekanntheit und den Einsatz neuer und bewaehrter, strukturierter Denk- und Problemloesungstechniken zu steigern. Insgesamt 39 Autoren haben an der Beitragssammlung seit 2010 mitgewirkt. Erschienen ist das Jahrbuch der Kreativitaet bisher 2010, 2012 und 2014. Alle Ausgaben sind als eBook im PDF-Format zum Preis von jeweils 14,99 EUR online zu beziehen unter www.jahrbuch-kreativitaet.de

Autorentext

Arno Dirlewanger, Dirlewanger Idee http://www.dirlewanger-idee.de Arno Dirlewanger arbeitet seit 1980 als Berater, Moderator, Trainer und Referent in den Bereichen Innovationsmanagement und Kreativität. Mit DIRLEWANGER IDEE spezialisierte er sich auf Innovationsprojekte, Innovationsworkshops, innovatives Klima und Kreativitätstraining. Er studierte Informatik und experimentelles Design (Dipl. Des.). Danach war er wissenschaftlicher Assistent an der Universität Kiel und arbeitete dann als angestellter Berater und Trainer bei Dornier, Battelle-Institut, Coverdale und Hewlett Packard. Seit 10 Jahren betreibt er außerdem einen Erfahrungsaustausch, in dem sich Innovationsmanager regelmäßig treffen. Er ist Lehrbeauftragter an mehreren Universitäten und Referent auf internationalen Kongressen. 2015 erscheint sein Buch Science & Fiction-Management statt Innovations-Management.



Klappentext

Pflichtlektuere für Innovations- und Ideenmanagement Das Jahrbuch der Kreativitaet erscheint bereits zum dritten Mal. Auf 228 Seiten praesentieren 19 renommierte Kreativitaetsexperten aus dem Bereich Innovations- und Ideenmanagement neuestes Fachwissen ueber Kreativitaetstechniken und deren Einsatzmoeglichkeiten. Der Fokus des aktuellen Jahrbuches der Kreativitaet liegt auf den raeumlichen Voraussetzungen für die Entfaltung von Kreativitaet sowie auf geeigneten und innovativen Ansaetzen fuer mehr Kreativitaet in Unternehmen und Gesellschaft. Praesentiert werden unter anderem die Erkenntnisse aus einer aktuellen Studie zur Psychologie des kreativen Denkens und kreativer Prozesse, konkrete Anleitungen für die Konzeption und Moderation von Workshops zur Ideenfindung und -bewertung sowie praxisnahe Einblicke in die reiche Schatztruhe der Kreativitaetstechniken. Zu den Autoren zaehlen unter anderem Prof. Dr. Horst Geschka, Gruender, der auf Trainings in Kreativitaetstechniken und Ideenfindungs-Workshops spezialisierten Geschka & Partner Unternehmensberatung, Innovationsmanagement und Kreativitaetsberater, Arno Dirlewanger, Prof. Dr. Carsten Deckert, Professor für Logistik und Supply Chain Management an der Cologne Business School (CBS) und ehemaliger Vorstand der Deutschen Aktionsgemeinschaft Bildung-Erfindung-Innovation (DABEI) e.V., Dr. Hans-Dieter Schat, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut fuer System- und Innovationsforschung ISI sowie Monika Reuter, Ph.D., Mitglied des Board of Directors am SAGE Institute for Family Development in Boca Raton und Fakultaetsmitglied am Art Institute of Fort Lauderdale. Initiator und Herausgeber der Jahrbuecher ist Kommunikationsberater und Kreativitaetstrainer Juergen Preiss. Zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Kreativitaet e. V. (www.kreativ-sein.org), die die Jahrbuecher seit 2010 als Ideeller Traeger unterstuetzt, will er mit den Sammelbaenden dazu beitragen, die Bekanntheit und den Einsatz neuer und bewaehrter, strukturierter Denk- und Problemloesungstechniken zu steigern. Insgesamt 39 Autoren haben an der Beitragssammlung seit 2010 mitgewirkt. Erschienen ist das Jahrbuch der Kreativitaet bisher 2010, 2012 und 2014. Alle Ausgaben sind als eBook im PDF-Format zum Preis von jeweils 14,99 EUR online zu beziehen unter www.jahrbuch-kreativitaet.de

Produktinformationen

Titel: Jahrbuch der Kreativität 2014
Autor:
Editor:
EAN: 9783739201948
ISBN: 978-3-7392-0194-8
Format: Fester Einband
Herausgeber: Books On Demand
Genre: Management
Anzahl Seiten: 228
Gewicht: 784g
Größe: H277mm x B195mm x T22mm
Jahr: 2016