Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Meine Geschichte

  • Fester Einband
  • 128 Seiten
Ein unerwarteter Text aus dem Nachlass des großen Historikers: Sein autobiographischer Rückblick, im 80. Lebensjahr vollendet, spr... Weiterlesen
20%
24.90 CHF 19.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Ein unerwarteter Text aus dem Nachlass des großen Historikers: Sein autobiographischer Rückblick, im 80. Lebensjahr vollendet, sprachmächtig, altersweise und streitbar zugleich. Arno Borsts Leben mit der Geschichte, von den familiengeschichtlichen Funden des Halbwüchsigen bis zu den Editionen, in denen er die vielschichtigen Überlieferungen mittelalterlichen Naturwissens zugänglich machte. Es ist die Selbstdeutung eines Forschers, dessen Neugier die Beschränktheiten seines Fachs souverän überstieg. Ein eigenwilliger Weg im Kontext der europäischen Geschichtswissenschaft seit 1950, der den Historikern eine Schlüsselrolle zuweist: "Was sie leisten können und müssen, ist lebenswichtig genug: dem vielstimmigen Gespräch der vor ihnen Gestorbenen zuzuhören und es für die nach ihnen Geborenen aufzuzeichnen."

Autorentext

Der Autor: Arno Borst (1925-2007) war neben Johan Huizinga, Marc Bloch und Georges Duby einer der wirkungsmächtigsten europäischen Historiker des 20. Jahrhunderts. Der vielfach ausgezeichnete Gelehrte (Internationaler Balzan-Preis, Deutscher Historikerpreis, Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa, Brüder-Grimm-Preis u. a.) wirkte an der neugegründeten Universität Konstanz bis zu seiner Emeritierung 1990 von seinem Lehrstuhl für mittlere und neuere Geschichte aus. Bücher wie "Die Katharerer" oder "Der Turmbau zu Babel" sind seit Jahrzehnten Standardwerke der Mediävistik. Mit seinen "Lebensformen im Mittelalter" und "Computus" gelangen ihm andererseits Bestseller, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden.



Klappentext

Ein unerwarteter Text aus dem Nachlass des gro en Historikers: Sein autobiographischer R ckblick, im 80. Lebensjahr vollendet, sprachm chtig, altersweise und streitbar zugleich. Arno Borsts Leben mit der Geschichte, von den familiengeschichtlichen Funden des Halbw chsigen bis zu den Editionen, in denen er die vielschichtigen berlieferungen mittelalterlichen Naturwissens zug nglich machte. Es ist die Selbstdeutung eines Forschers, dessen Neugier die Beschr nktheiten seines Fachs souver n berstieg. Ein eigenwilliger Weg im Kontext der europ ischen Geschichtswissenschaft seit 1950, der den Historikern eine Schl sselrolle zuweist: Was sie leisten k nnen und m ssen, ist lebenswichtig genug: dem vielstimmigen Gespr ch der vor ihnen Gestorbenen zuzuh ren und es f r die nach ihnen Geborenen aufzuzeichnen.

Produktinformationen

Titel: Meine Geschichte
Editor:
Autor:
EAN: 9783905707267
ISBN: 978-3-905707-26-7
Format: Fester Einband
Herausgeber: Libelle Verlag AG
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 128
Gewicht: 338g
Größe: H225mm x B146mm x T17mm
Veröffentlichung: 01.07.2009
Jahr: 2009
Auflage: 1. Aufl. 22.07.2009
Land: CH
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen