Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Wirtschaftsethik Workshop kompakt
Arnd Götzelmann

Dieser Band möchte Studierenden wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge und Praktikern in Unternehmen sowie ökonomisch Interess... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 100 Seiten  Weitere Informationen
20%
14.90 CHF 11.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 1 Woche.

Beschreibung

Dieser Band möchte Studierenden wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge und Praktikern in Unternehmen sowie ökonomisch Interessierten ethische Denkanregungen und Praxishilfen an die Hand geben. Seine Leitfragestellung lautet in Anlehnung an den evangelischen Wirtschaftsethiker Arthur Rich: Wie können das "Sachgemäße" und das "Menschengerechte" zur "Lebensdienlichkeit" des Wirtschaftens zusammengeführt werden? Die sozialen Folgen der Ökonomie und die Einflussmöglichkeiten des Einzelnen auf förderliche wie destruktive Nebenwirkungen von Wirtschaftsprozessen werden dabei mit bedacht. Die systematische Anlage dieses Buches basiert auf der Dreiteilung von theoretischen Grundlagen, konzeptionellen Ansätzen und aktuellen Praxisfeldern ökonomischer Ethik. Insgesamt will es eine leicht verständliche Einführung in wirtschafts- und unternehmensethische Fragen geben. Fallbeispiele und Arbeitsaufgaben, Anregungen zur Diskussion und für Gruppenarbeiten, vertiefende Fragen und weiterführende Texte machen das mit Studierenden der Betriebswirtschaftslehre zusammen entwickelte Buch für eine workshop-orientierte akademische Lehre und berufliche Fortbildung sowie für das Selbststudium nutzbar. Gliederung: Einführung I. Grundlagen der allgemeinen und ökonomischen Ethik 1. Was ist Ethik 2. Was ist Wirtschaftsethik 3. Handlungstheorie 4. Werte, Prinzipien, Normen, Tugenden 5. Gerechtigkeit 6. Materiale und formale Ethik 7. Monologische und Diskursethik 8. Gesinnungs- und Verantwortungsethik 9. Pflicht- und Nutzenethik II. Ansätze der Wirtschafts- und Unternehmensethik 1. Zum Verhältnis von Markt, Moral und Recht in der Wirtschaftsethik 2. Erfolg und Ethik im Unternehmen 3. Lebensdienliches Wirtschaften: Sachgemäßes und Menschengerechtes 4. Der Mensch als Gegenstand der Wirtschaftsethik: homo oeconomicus III. Praxisfelder ökonomischer Ethik 1. Methoden für die Praxis der Unternehmensethik 2. Instrumente für die Praxis der Unternehmensethik 3. Shareholder und Stakeholder Value: Bezugs- und Interessengruppen 4. Die soziale Verantwortung von Unternehmen: Corporate Citizenship 5. Management by Values: Wertemanagement Anhang: Nachhaltigkeitsstrategie, Stakeholder-Analyse, Können Unternehmen gut sein?, Wertemanagement IV. Literaturverzeichnis

Autorentext

Dr. theol. habil., geb. 1961, Professor im Kirchendienst für Diakonik, Ethik, Sozialmanagement und Soziale Arbeit mit alten, behinderten und kranken Menschen am Fachbereich IV der Fachhochschule Ludwigshafen, Privatdozent für Praktische Theologie an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau; studierte evangelische Theologie und Diakoniewissenschaft in Bonn, Melbourne/Australien und Heidelberg, war Vikar, Gemeinde- und Krankenhauspfarrer in Mutterstadt und Ludwigshafen a.Rh., Wissenschaftlicher Assistent am Diakoniewissenschaftlichen Institut der Universität Heidelberg, Theologischer Referent beim Diakonischen Werk Pfalz; promovierte in Praktischer Theologie an der Universität Heidelberg; wurde von der Augustana-Hochschule Neuendettelsau habilitiert; zweijährigen Ausbildung zum Gemeinde- und Organisationsberater; fünfjährige Ausbildung zum systemischen Familientherapeuten am Institut für Familientherapie Weinheim, Akkreditierung als Systemischer Therapeut und Berater (SG).



Klappentext

Dieser Band möchte Studierenden wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge und Praktikern in Unternehmen sowie ökonomisch Interessierten ethische Denkanregungen und Praxishilfen an die Hand geben. Seine Leitfragestellung lautet in Anlehnung an den evangelischen Wirtschaftsethiker Arthur Rich: Wie können das "Sachgemäße" und das "Menschengerechte" zur "Lebensdienlichkeit" des Wirtschaftens zusammengeführt werden? Die sozialen Folgen der Ökonomie und die Einflussmöglichkeiten des Einzelnen auf förderliche wie destruktive Nebenwirkungen von Wirtschaftsprozessen werden dabei mit bedacht.Die systematische Anlage dieses Buches basiert auf der Dreiteilung von theoretischen Grundlagen, konzeptionellen Ansätzen und aktuellen Praxisfeldern ökonomischer Ethik. Insgesamt will es eine leicht verständliche Einführung in wirtschafts- und unternehmensethische Fragen geben.Fallbeispiele und Arbeitsaufgaben, Anregungen zur Diskussion und für Gruppenarbeiten, vertiefende Fragen und weiterführende Texte machen das mit Studierenden der Betriebswirtschaftslehre zusammen entwickelte Buch für eine workshop-orientierte akademische Lehre und berufliche Fortbildung sowie für das Selbststudium nutzbar.Gliederung:EinführungI. Grundlagen der allgemeinen und ökonomischen Ethik1. Was ist Ethik2. Was ist Wirtschaftsethik3. Handlungstheorie4. Werte, Prinzipien, Normen, Tugenden5. Gerechtigkeit6. Materiale und formale Ethik7. Monologische und Diskursethik8. Gesinnungs- und Verantwortungsethik9. Pflicht- und NutzenethikII. Ansätze der Wirtschafts- und Unternehmensethik1. Zum Verhältnis von Markt, Moral und Recht in der Wirtschaftsethik2. Erfolg und Ethik im Unternehmen3. Lebensdienliches Wirtschaften: Sachgemäßes und Menschengerechtes4. Der Mensch als Gegenstand der Wirtschaftsethik: homo oeconomicusIII. Praxisfelder ökonomischer Ethik1. Methoden für die Praxis der Unternehmensethik2. Instrumente für die Praxis der Unternehmensethik3. Shareholder und Stakeholder Value: Bezugs- und Interessengruppen4. Die soziale Verantwortung von Unternehmen: Corporate Citizenship5. Management by Values: WertemanagementAnhang: Nachhaltigkeitsstrategie, Stakeholder-Analyse, Können Unternehmen gut sein?, WertemanagementIV. Literaturverzeichnis

Produktinformationen

Titel: Wirtschaftsethik Workshop kompakt
Untertitel: Ein Studien- und Arbeitsbuch zur Einführung in die ökonomische Ethik
Autor: Arnd Götzelmann
EAN: 9783839146743
ISBN: 978-3-8391-4674-3
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: Books On Demand
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 100
Gewicht: 187g
Größe: H221mm x B172mm x T17mm
Jahr: 2010
Land: DE

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen