Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Sophokles: Antigone

  • Kartonierter Einband
  • 128 Seiten
Die "Schroedel Interpretationen" bieten anspruchsvolle, doch verständlich und interessant geschriebene Darstellungen und Deutungen... Weiterlesen
20%
9.90 CHF 7.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Die "Schroedel Interpretationen" bieten anspruchsvolle, doch verständlich und interessant geschriebene Darstellungen und Deutungen von wichtigen literarischenWerken. Die Bände der Reihe eignen sich besonders zur Vorbereitung auf Referate, Hausarbeiten, Klausuren und Prüfungen. Georg Wilhelm Friedrich Hegel hat die wohl 442 v. Chr. entstandene Tragödie "Antigone" des athenischen Dramatikers Sophokles als das "in jeder Hinsicht vortrefflichste Kunstwerk aller Zeiten" bezeichnet. Von dieser Wertschätzung zeugen auch die rund 100 Übertragungen des Stücks ins Deutsche allein im 19. und 20. Jahrhundert. In dem vorliegenden Band wird die spezifische Funktion erläutert, die dem Werk bei der Herausbildung der athenischen Demokratie zukam. Gleichzeitig wird aber auch die Zeitlosigkeit der in dem Stück verhandelten Fragen deutlich.

Autorentext
Arnd Beise ist assoziierter Professor für Germanistische Literaturwissenschaft und Literaturgeschichte am Departement für Sprachen & Literaturen der Universität Fribourg.

Klappentext

Die »Schroedel Interpretationen« bieten anspruchsvolle, doch verständlich und interessant geschriebene Darstellungen und Deutungen von wichtigen literarischenWerken. Die Bände der Reihe eignen sich besonders zur Vorbereitung auf Referate, Hausarbeiten, Klausuren und Prüfungen.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel hat die wohl 442 v. Chr. entstandene Tragödie »Antigone« des athenischen Dramatikers Sophokles als das »in jeder Hinsicht vortrefflichste Kunstwerk aller Zeiten« bezeichnet. Von dieser Wertschätzung zeugen auch die rund 100 Übertragungen des Stücks ins Deutsche allein im 19. und 20. Jahrhundert. In dem vorliegenden Band wird die spezifische Funktion erläutert, die dem Werk bei der Herausbildung der athenischen Demokratie zukam. Gleichzeitig wird aber auch die Zeitlosigkeit der in dem Stück verhandelten Fragen deutlich.

Produktinformationen

Titel: Sophokles: Antigone
Untertitel: Gymnasium, Sekundarstufe II
Autor:
Schöpfer:
Idee von:
EAN: 9783507477353
ISBN: 978-3-507-47735-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Schroedel
Genre: Sekundärliteratur & Lektürehilfen
Anzahl Seiten: 128
Gewicht: 153g
Größe: H189mm x B126mm x T11mm
Veröffentlichung: 08.05.2013
Jahr: 2013