Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Geschichte und Geschichtsschreibung. 3 Bände

  • Fester Einband
  • 1272 Seiten
Arnaldo Momigliano (1908-1987) ist einer der bedeutendsten Althistoriker des 20. Jahrhunderts. Aufgewachsen in einer bürgerlich-li... Weiterlesen
20%
166.00 CHF 132.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Arnaldo Momigliano (1908-1987) ist einer der bedeutendsten Althistoriker des 20. Jahrhunderts. Aufgewachsen in einer bürgerlich-liberalen Familie, studierte er Klassische Philologie und Geschichte, unter anderem bei dem großen Gelehrten Gaetano De Sanctis. Als Jude verlor er 1938 seinen Lehrstuhl in Turin und musste nach England emigrieren. Dort baute er sich eine zweite Karriere auf. Von 1951 bis 1975 war er Professor für Alte Geschichte an der Universität London, daneben hatte er zahlreiche Gastprofessuren in Europa und Amerika inne. Das zentrale Arbeits- und Forschungsgebiet Momiglianos war die Geschichte der antiken griechischen, römischen und jüdischen Welt und ihrer Wechselwirkungen. Die Frage nach den historischen, ideologischen und politischen Voraussetzungen, unter denen Historiker Geschichte schreiben, hat ihn zeitlebens beschäftigt - mit Recht gilt er daher als Pionier der Geschichte der Historiographie.

Autorentext

Glenn W. Most war Professor für Klassische Philologie an der Universität Heidelberg und lehrt seit 2001 an der Scuola Normale in Pisa. 1994 wurde ihm als erstem Altphilologen der Leibniz-Preis zuerkannt. Wilfried Nippel ist Professor für Alte Geschichte an der Humboldt-Universität Berlin Anthony Grafton ist Professor für Geschichte an der Princeton University

Produktinformationen

Titel: Geschichte und Geschichtsschreibung. 3 Bände
Untertitel: Ausgewählte Schriften 1-3
Übersetzer:
Autor:
EAN: 9783534246779
ISBN: 978-3-534-24677-9
Format: Fester Einband
Herausgeber: Wissenschaftl.Buchgesell.
Genre: Altertum
Anzahl Seiten: 1272
Gewicht: 1887g
Größe: H222mm x B144mm x T104mm
Veröffentlichung: 28.10.2011
Jahr: 2011
Auflage: unveränderter Nachdruck.
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen