Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Berliner Mauer / The Berlin Wall

  • Fester Einband
  • 96 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die 1961 erbaute Berliner Mauer ist als politisches Bauwerk das wohl bedeutendste Symbol für das geteilte Deutschland und für den ... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Die 1961 erbaute Berliner Mauer ist als politisches Bauwerk das wohl bedeutendste Symbol für das geteilte Deutschland und für den Ost-West-Konflikt. Der Bildband zeigt viele der künstlerischen Arbeiten, die seit Beginn der 80er Jahre zu beobachten waren. Dies war nicht zuletzt dem Umstand zu verdanken, dass der ab 1975 neu errichtete, aus einzelnen Segmenten bestehende Typ Mauer - genannt Grenzmauer 75 - durch seine großzügigen glatten Betonflächen und seine zumeist weiße Grundierung als die größte Leinwand der Welt betrachtet wurde. Trotz Verbotes wurde das Bemalen der Mauer von zahlreichen Künstlern immer wieder auf der dem Westen zugewandten Seite fortgesetzt, unter ihnen bekannte Persönlichkeiten wie der New Yorker Künstler Keith Haring oder auch der Franzose Thierry Noir. Vom ehemaligen Westberlin erarbeitete Armin Lindauer eine umfangreiche, stets frontal aufgenommene Bildserie der interessantesten Teile der Mauer und verdichtet sie durch eine Aneinanderreihung zu einem innovativen Dokument der Zeitgeschichte. Durch den sukzessiven Abbau und die Zerstörung durch so genannte Mauerspechte, Souvenirjäger und professionelle Händler ist ein Großteil der Mauersubstanz und mit ihr die Kunst verloren gegangen oder in alle Teile der Welt verstreut. Ergänzt werden die Photographien durch einen einleitenden Text zur Geschichte der Mauer und Angaben zu den jeweiligen Künstlern und angrenzenden Gebäuden.

Klappentext

Vom ehemaligen Westberlin aus photographierte Armin Lindauer jahrelang die interessantesten Teile der Mauer. Zwanzig Jahre nach ihrem Fall entsteht durch die Aneinanderreihung dieser Aufnahmen zu Panoramen im Seitenverhältnis 6:1 ein ungewöhnliches Dokument der Zeitgeschichte.

Produktinformationen

Titel: Die Berliner Mauer / The Berlin Wall
Untertitel: Der Anfang vom Ende / The Beginning of the End
Autor:
EAN: 9783898234047
ISBN: 978-3-89823-404-7
Format: Fester Einband
Herausgeber: Edition Panorama GmbH
Genre: Bildbände allgemein
Anzahl Seiten: 96
Gewicht: 553g
Größe: H313mm x B164mm x T15mm
Veröffentlichung: 01.06.2009
Jahr: 2009
Auflage: 1. Aufl. 06.2009

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen