Nur noch heute: 50% Rabatt auf ausgewählte E-Books! Jetzt profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Weisheit und Torheit bei Kohelet und in seiner Umwelt

  • Kartonierter Einband
  • 196 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Daß Kohelet sich mit der weisheitlichen Tradition auseinandersetzt, ist altbekannt: Weil die weisheitliche Ordnung des Seins für i... Weiterlesen
20%
72.00 CHF 57.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Daß Kohelet sich mit der weisheitlichen Tradition auseinandersetzt, ist altbekannt: Weil die weisheitliche Ordnung des Seins für ihn unzugänglich und daher entwertet ist, wendet er sich der bislang als töricht verschrieenen Lebensfreude zu. Darauf aufbauend versucht der Autor, Koh aus dem Gespräch mit der Weisheit seiner Zeit zu verstehen (Sir; Bar): Koh stellt sich einem, in seinen Augen gescheiterten Weisheitsnomismus gegenüber, für den die Thora zum "Offenbarungsmedium" (v. Rad) weisheitlicher Ordnung wird. Vor diesem Hintergrund wird die verhaltene Option Kohelets für die Lebensfreude zur verhaltenen Option für ein Leben neben dem Gesetz. Auch der andere, alte und gegenwärtige Zugangsweg zur weisheitlichen Ordnung bleibt Koh verwehrt: Jahwefurcht gerät ihm zu einer Angst vor dem undurchschaubaren und unberechenbaren Gott.

Autorentext
Der Autor: Armin Lange wurde 1961 in Rahden (Westfalen) geboren. 1990 beendete er sein Studium der Evangelischen Theologie mit dem Magister der Theologie. Derzeit promoviert er bei Prof. Dr. H. Lichtenberger in der Disziplin Neues Testament (Judaistik).

Inhalt

Aus dem Inhalt: Untersuchungen zu Proverbien 1-9 - Jesus Sirach - Baruch - Kohelet - Die Frage nach dem Gesprächspartner des Kohelet - Kritik an D. Michel: Untersuchungen zur Eigenart des Buches Qohelet.

Produktinformationen

Titel: Weisheit und Torheit bei Kohelet und in seiner Umwelt
Untertitel: Eine Untersuchung ihrer theologischen Implikationen
Autor:
EAN: 9783631438893
ISBN: 978-3-631-43889-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Religiöse Schriften & Gebete
Anzahl Seiten: 196
Gewicht: 266g
Größe: H211mm x B149mm x T18mm
Jahr: 1991
Auflage: Neuausg.