Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Kaufpreisbildung beim Unternehmenskauf
Armin Köster

Diplomarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,7, Universität Hamburg (Wirtsch... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 164 Seiten  Weitere Informationen
20%
47.90 CHF 38.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 1 Woche.

Beschreibung

Diplomarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,7, Universität Hamburg (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Prof. Dr. Lothar Streidtferd, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisI SymbolverzeichnisIII AbbildungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisV 1.Einleitung1 2.Akquisitionshergang2 3.Grundlegende Fragestellungen5 3.1Begriffsbestimmungen5 3.2Bewertungsstichtag8 3.3Auswahl des Bewertungsverfahrens10 3.4Einwertige oder mehrwertige Prognose?11 4.Ermittlung des Ertragswertes unter Berücksichtigung strategisch-objektiver Gesichtspunkte12 4.1Prognose der Aufwands - und Ertragskomponenten14 4.1.1Umsatzerlöse Getränke14 4.1.2Selbstaufwand32 4.1.3Zuführung zu den Pensionsrückstellungen48 4.1.4Übrige Umsatzerlöse, übrige sonstige betriebliche Erträge und sonstige periodenfremde Erträge50 4.1.5Zinsen und ähnliche Aufwendungen52 4.1.5.1Prognose der Investitionen und Abschreibungen52 4.1.5.2Finanzbedarfsrechnung54 4.1.6Abschreibungen auf Ausleihungen und Erträge aus Ausleihungen des Finanzanlagevermögens57 4.1.7Wertberichtigungen und Abschreibungen auf Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände und Zinsen und ähnliche Erträge59 4.1.8Erträge aus Anlageabgängen und Verluste aus dem Abgang von Gegenständen des Anlagevermögens60 4.1.9Erträge aus Gewinnabführungsverträgen61 4.1.10Sonstige Steuern64 4.1.10.1Biersteuer65 4.1.10.2Grundsteuer66 4.1.10.3Vermögenssteuer68 4.1.10.4Gewerbekapitalsteuer69 4.1.11Steuern vom Einkommen und Ertrag71 4.1.11.1Steuern vom Einkommen71 4.1.11.2Gewerbeertragssteuer73 4.2Bewertung des nicht betriebsnotwendigen Vermögens76 4.3Kapitalisierung der Ertragsüberschüsse80 4.3.1Bemessung des Basiszinssatzes80 4.3.2Berücksichtigung des Prognoserisikos84 4.3.2.1Risikozuschlagsmethode84 4.3.2.2Risikomessung mit dem Capital Asset Pricing Model87 4.3.3Berücksichtigung der Geldentwertung97 4.4Ergebnisrechnung99 5.Die strategisch-subjektiven Gesichtspunkte des Käufers und des Verkäufers101 5.1Strategisch-subjektive Wertvorstellungen des Käufers101 5.2Strategisch-subjektive Wertvorstellungen des Verkäufers111 6.Die Bildung des Kaufpreises113 7.Zusammenfassung117 Anhang118 Literaturverzeichnis142 Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.

Klappentext

Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisI SymbolverzeichnisIII AbbildungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisV 1.Einleitung1 2.Akquisitionshergang2 3.Grundlegende Fragestellungen5 3.1Begriffsbestimmungen5 3.2Bewertungsstichtag8 3.3Auswahl des Bewertungsverfahrens10 3.4Einwertige oder mehrwertige Prognose?11 4.Ermittlung des Ertragswertes unter Berücksichtigung strategisch-objektiver Gesichtspunkte12 4.1Prognose der Aufwands - und Ertragskomponenten14 4.1.1Umsatzerlöse Getränke14 4.1.2Selbstaufwand32 4.1.3Zuführung zu den Pensionsrückstellungen48 4.1.4Übrige Umsatzerlöse, übrige sonstige betriebliche Erträge und sonstige periodenfremde Erträge50 4.1.5Zinsen und ähnliche Aufwendungen52 4.1.5.1Prognose der Investitionen und Abschreibungen52 4.1.5.2Finanzbedarfsrechnung54 4.1.6Abschreibungen auf Ausleihungen und Erträge aus Ausleihungen des Finanzanlagevermögens57 4.1.7Wertberichtigungen und Abschreibungen auf Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände und Zinsen und ähnliche Erträge59 4.1.8Erträge aus Anlageabgängen und Verluste aus dem Abgang von Gegenständen des Anlagevermögens60 4.1.9Erträge aus Gewinnabführungsverträgen61 4.1.10Sonstige Steuern64 4.1.10.1Biersteuer65 4.1.10.2Grundsteuer66 4.1.10.3Vermögenssteuer68 4.1.10.4Gewerbekapitalsteuer69 4.1.11Steuern vom Einkommen und Ertrag71 4.1.11.1Steuern vom Einkommen71 4.1.11.2Gewerbeertragssteuer73 4.2Bewertung des nicht betriebsnotwendigen Vermögens76 4.3Kapitalisierung der Ertragsüberschüsse80 4.3.1Bemessung des Basiszinssatzes80 4.3.2Berücksichtigung des Prognoserisikos84 4.3.2.1Risikozuschlagsmethode84 4.3.2.2Risikomessung mit dem Capital Asset Pricing Model87 4.3.3Berücksichtigung der Geldentwertung97 4.4Ergebnisrechnung99 5.Die strategisch-subjektiven Gesichtspunkte des Käufers und des Verkäufers101 5.1Strategisch-subjektive Wertvorstellungen des Käufers101 5.2Strategisch-subjektive Wertvorstellungen des Verkäufers111 6.Die Bildung des Kaufpreises113 7.Zusammenfassung117 Anhang118 Literaturverzeichnis142 Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.

Produktinformationen

Titel: Die Kaufpreisbildung beim Unternehmenskauf
Untertitel: Unter Berücksichtigung strategisch-objektiver und strategisch-subjektiver Gesichtspunkte am Beispiel der Bavaria-St. Pauli-Brauerei AG
Autor: Armin Köster
EAN: 9783838638164
ISBN: 978-3-8386-3816-4
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: diplom.de
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 164
Gewicht: 241g
Größe: H211mm x B146mm x T15mm
Jahr: 2001

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen