Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Wirtschaftlichkeit und Controlling in der Verwaltung

  • Kartonierter Einband
  • 188 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Kommunales Handeln ist schwierig geworden. Es brodelt an unterschiedlichsten Stellen. Das setzt die Verantwortlichen in Verwaltung... Weiterlesen
20%
27.50 CHF 22.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Kommunales Handeln ist schwierig geworden. Es brodelt an unterschiedlichsten Stellen. Das setzt die Verantwortlichen in Verwaltungen und Gemeinderäten unter Rechtfertigungsdruck. Umstrittene Großprojekte wie Stuttgart 21, der Großflughafen Berlin oder die Elbphilharmonie haben Vertrauen in die Steuerungsfähigkeit der Öffentlichen Hand zerstört. Gleichzeitig ist ist die Akzeptanz von Renommierprojekten ist durch die Kostenexplosionen und Planungsdesaster massiv gesunken. Die gigantischen Probleme bei umstrittenen Großprojekten haben Intransparenz, fehlendes oder mangelhaftes Controlling und unzureichende Detailplanungen offengelegt. So hat die Forderung nach wirtschaftlichem Handeln der öffentlichen Hand, die ohnehin seit der europäischen Finanzkrise latent erhoben wurde, neue Aktualität gewonnen. Der Autor plädiert dafür, das vielfach übliche "Muddling Through" und das strategiefreie ad-hoc-Verwalten des Status Quo durch zielgerichtetes, strategisches, an Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit orientiertes Handeln zu ersetzen, wäre viel gewonnen. In kompakter Form werden in Form von Folien zentrale Aspekte der Wirtschaftlichkeit und des Controllings in der öffentlichen Verwaltung präsentiert.

Autorentext

Armin König ist Politiker und Publizist. 1996 haben ihn die Bürger der 19.000-Einwohner-Gemeinde Illingen erstmals zum Bürgermeister gewählt, 2004 wurde er im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit wiedergewählt. Der ausgebildete Journalist ist kritisch und stellt eingefahrene Wege in Frage. Den demografischen Wandel hält er für eines der spannendsten Themen der Zeit, weil dieser Wandel die ganze Gesellschaft verändern wird.

Produktinformationen

Titel: Wirtschaftlichkeit und Controlling in der Verwaltung
Untertitel: Materialien zum Europäischen Verwaltungsmanagement
Autor:
EAN: 9783732290758
ISBN: 978-3-7322-9075-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Books On Demand
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 188
Gewicht: 283g
Größe: H212mm x B151mm x T11mm
Jahr: 2013
Auflage: 2. Auflage.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel