Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Leben in Mittelfranken

  • Fester Einband
  • 128 Seiten
Mittelfranken ist historisch eine der ersten deutschen Industrieregionen. Zwischen Pegnitz- und Taubertal wurden schon im 19. Jahr... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 3 Wochen.

Beschreibung

Mittelfranken ist historisch eine der ersten deutschen Industrieregionen. Zwischen Pegnitz- und Taubertal wurden schon im 19. Jahrhundert viele Waren in Heimarbeit hergestellt. In und um Nürnberg siedelten sich Unternehmen an, die bis heute weltbekannt sind wie Siemens und Grundig. Zwischen 1880 und 1960 sind die etwa 200 einzigartigen Fotografien entstanden, die in diesem Buch gezeigt werden und die mittelfränkische Alltagsgeschichte aus einem privaten Blickwinkel zeigen. Für "Leben in Mittelfranken" sind aus 15 Bildbänden über mittelfränkische Städte und Regionen die interessantesten Fotos ausgewählt worden. Weitere Aufnahmen aus Archiven und Privatsammlungen ergänzen diese faszinierende Auswahl. Armin Jäger und Andreas Schieweck führen in die Geschichte Mittelfrankens ein und beleuchten die verschiedenen Aspekte des Alltagslebens. Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf des Buches kommt dem Historischen Verein für Mittelfranken zugute, der seit 1830 in der Erforschung der Geschichte der Region aktiv ist.

Autorentext
Armin Jäger, geb. 1980, studierte Filmwissenschaft und Germanistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Er lebt in Viernheim.

Produktinformationen

Titel: Leben in Mittelfranken
Autor:
EAN: 9783866804357
ISBN: 978-3-86680-435-7
Format: Fester Einband
Herausgeber: Sutton Verlag
Genre: Regional- und Ländergeschichte
Anzahl Seiten: 128
Gewicht: 450g
Größe: H245mm x B170mm
Jahr: 2009
Land: DE

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel