Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Franz-Xaver Bucher. 1899-1959

  • Kartonierter Einband
  • 64 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Schon früh zeigte sich bei Franz Xaver Bucher eine überragende künstlerische Begabung; eine entsprechende Förderung und Ausbildung... Weiterlesen
20%
8.50 CHF 6.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Schon früh zeigte sich bei Franz Xaver Bucher eine überragende künstlerische Begabung; eine entsprechende Förderung und Ausbildung blieb ihm allerdings versagt. Nach dem Besuch des Lehrerseminars in Rottweil war er als Volksschullehrer in verschiedenen Orten Württembergs tätig, wobei er neben seinem Lehramt eine bemerkenswerte künstlerische Produktivität entfaltete. Unabhängig von Auftraggebererwartungen oder den künstlerischen Strömungen seiner Zeit schuf er ein eindrucksvolles grafisches Werk, das sich durch stilistische Unverwechselbarkeit und häufig auch durch thematische Eigenwilligkeit auszeichnet. Seine Motive fand er an den Stätten seiner Kindheit wie auch an seinen verschiedenen Wirkungsorten in der Lebenswelt der Bauern und Handwerker. Er porträtierte markante und originelle Zeitgenossen, gestaltete mit lyrischem Blick unscheinbare Winkel und Szenerien und hinterließ so häufig auch Erinnerungen an Orte und Menschen, die längst verschwunden und vergessen sind.

Produktinformationen

Titel: Franz-Xaver Bucher. 1899-1959
Untertitel: Bildbände im GMEINER-Verlag. Gedächtnisausstellung zum 50. Todesjahr
Autor:
EAN: 9783899775167
ISBN: 978-3-89977-516-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Gmeiner
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 64
Gewicht: 185g
Größe: H235mm x B161mm x T8mm
Jahr: 2009

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen