50% Rabatt auf ausgewählte E-Books! Jetzt profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Erlebnis Bildung

  • Kartonierter Einband
  • 256 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Wie kann Lernen nachhaltig und Bildung zum Erlebnis werden? Auf diese Frage versucht dieses Buch Antworten zu finden. Dabei folgt ... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Wie kann Lernen nachhaltig und Bildung zum Erlebnis werden? Auf diese Frage versucht dieses Buch Antworten zu finden. Dabei folgt es der Idee einer Schule der Person, die davon ausgeht, dass Schule vom Lernenden her zu denken ist. Auf dieser Grundlage entfaltet es eine neue Sicht schulischer Begabungsförderung, die nicht bei der Individualisierung stehen bleibt. Beziehung, Entscheidung in verantworteter Freiheit, Gestaltung und multidimensionale Leistung werden dabei zu den zentralen Feldern einer personorientierten Schulentwicklung. An erprobten Formen und exemplarischen Beispielen wird die Umsetzung dieses Konzepts einer Schule, in der der "Eigen-Sinn" ebenso bedeutsam ist wie der "Gemein-Sinn", vorstellbar. Ausgewählte Modelle und didaktische Konzepte ergänzen die Praxis "erlebten Lernens".

Autorentext

Armin Hackl war als Leiter des Deutschaus-Gymnasiums an der Entwicklung von Hochbegabtenklassen und an der Gründung des eVOCATIOn-Weiterbildungsinstituts für Begabungsförderung beteiligt. Als Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen und als Referent in der Weiterbildung ist er im Bereich der personorientierten Begabungsförderung und der Schulentwicklung tätig. Günter Schmid war als Gründungsdirektor der Sir-Karl-Popper-Schule in Wien Mitbegründer des eVOCATIOn-Weiterbildungsinstituts und gehört als Vertreter Österreichs dessen Vorstand an. In seiner mehr als 40-jährigen beruflichen Laufbahn war er zuvor Gymnasiallehrer und Lehrerausbildner an den Universitäten Wien und Salzburg. In der Lehrerweiterbildung an mehreren pädagogischen Hochschulen und als Entwicklungsbegleiter mehrerer Schulen ist er weiterhin aktiv.

Produktinformationen

Titel: Erlebnis Bildung
Untertitel: Lernen nachhaltig gestalten. Begabungen fördern
Autor:
EAN: 9783834018328
ISBN: 978-3-8340-1832-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Schneider Verlag GmbH
Genre: Englische Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 256
Gewicht: 434g
Größe: H228mm x B154mm x T22mm
Veröffentlichung: 12.01.2018
Jahr: 2018
Auflage: überarbeitete Aufl