Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Schwänke und Schnurren des Pfarrers Arlotto, Vol. 1 (Classic Reprint)

  • Kartonierter Einband
  • 314 Seiten
Excerpt from Die Schwänke und Schnurren des Pfarrers Arlotto, Vol. 1Einleitung des Herausgeber:von dem verliebten Diener prugeln ... Weiterlesen
20%
24.50 CHF 19.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Die Schwänke und Schnurren des Pfarrers Arlotto, Vol. 1

Einleitung des Herausgeber:von dem verliebten Diener prugeln laßt, die florentinischen Maler, die ihrem Ge sellen ein Stelldichein verschaffen, damit er von seiner Frau ertappt werde, keine sym pathischen Gestalten, und in das Gelächter über die Farce mischt sich ein klein wenig Mitleid mit ihrem Opfer. Und dabei steht Boccaccio himmelhoch uber seinen Nach ahmern. Schon bei Sacchetti sind viele Geschichten, die von Streichen und Possen handeln, geradezu widerwärtig, und mit ihm beginnt erst die lange Reihe der Er zähler, die die Novelle, deren Hauptinhalt der Schabernack, die Burla, ist, auf Kosten der rein witzigen pflegen; seine Epigonen haben ihn, wenn schon nicht ubertrumpft, so doch erreicht. Wer Bescheid weiß in den Höhen und den Niederungen der ita liänischen Novelle, der wird sich der Ge schichte von dem dicken Tischler erinnern, der durch einen Possen dazu getrieben wird, seine Vaterstadt zu verlassen und. Sein Gluck in der Fremde zu suchen, oder der vielen mit allen Zeichen der Behaglich keit erzählten Schelmenstreiche, wodurch unschuldige Leute um ihr Hab und Gut ge bracht werden. An derlei Lieblosigkeiten, die zum Spotte noch den Schaden fügen, können wir Deutschen und ebenso wohl auch die modernen Italiäner keinen Gev fallen finden; und Milderungsumstandebilligen wir ihnen nur dann zu, wenn uns der Betroffene so geschildert worden ist, daß wir den Possen für eine gerechte Strafe nehmen können: das geschieht aber nach Boccaccio im Vergleiche zu den Geschich ten, wo es sich um sonst nichts als um eine Betätigung des Mutwillens handelt, selten genug.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Die Schwänke und Schnurren des Pfarrers Arlotto, Vol. 1 (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9781334148323
ISBN: 978-1-334-14832-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Romane & Erzählungen
Anzahl Seiten: 314
Gewicht: 423g
Größe: H229mm x B152mm x T16mm
Jahr: 2016