50% Rabatt auf ausgewählte E-Books! Jetzt profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

ARL Reader Planungstheorie Band 2

  • Kartonierter Einband
  • 308 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Band 2 des ARL Readers Planungstheorie beleuchtet neuere planungstheoretische Diskursstränge des frühen 21. Jahrhunderts: "St... Weiterlesen
20%
48.90 CHF 39.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Band 2 des ARL Readers Planungstheorie beleuchtet neuere planungstheoretische Diskursstränge des frühen 21. Jahrhunderts: "Strategische Planung" und "Planungskultur". Während der organisationstheoretisch untersetzte 'Turn to Strategy' als eine Antwort auf die Defizite inkrementeller Planung durch Projekte zu verstehen ist, zielen Ansätze, die Planen als kulturelle Praxis begreifen, auf ein tieferes Verständnis lokaler und regionaler Praktiken. Der ARL Reader Planungstheorie leistet eine umfassende und doch pointierte Bestandsaufnahme des Diskussionsstandes. Als Sammelwerk präsentiert er Debatten bestimmende Originaltexte bekannter Autoren. Diese werden durch namhafte Planungswissenschaftler eingeordnet und kritisch diskutiert. Damit bietet der Band einen so bisher nie da gewesenen Überblick über die Grundlagen der aktuellen planungstheoretischen Debatten für Studierende der Raum- und Planungswissenschaften sowie fachlich interessierte Wissenschaftler und Praktiker.

Autorentext

Prof. Dr. Thorsten Wiechmann ist Dekan der Fakultät Raumplanung der TU Dortmund und hat einen Lehrstuhl für Raumordnung und Planungstheorie inne. Er ist u. a. Mitglied der Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL) und Sprecher des Kompetenzfeldes Metropolenforschung der Universitätsallianz Ruhr (KoMet). Seine Forschungsarbeiten in mehr als zwanzig Ländern in Europa, Nordamerika und Ostasien befassen sich insbesondere mit strategischen Steuerungsansätzen in Städten und Regionen. Er hat weit mehr als 100 Publikationen in deutscher und englischer Sprache verfasst.



Inhalt

Einleitung.- Strategische Planung.- Planungskultur.

Produktinformationen

Titel: ARL Reader Planungstheorie Band 2
Untertitel: Strategische Planung - Planungskultur
Editor:
EAN: 9783662576236
ISBN: 978-3-662-57623-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer-Verlag GmbH
Genre: Geowissenschaften
Anzahl Seiten: 308
Gewicht: 753g
Größe: H280mm x B212mm x T23mm
Veröffentlichung: 18.09.2019
Jahr: 2019
Auflage: 1. Aufl. 2019