Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Ostwalds Klassiker der exakten Wissenschaften (Band 201): Abhandlungen

  • Kartonierter Einband
  • 364 Seiten
Die hier vorgelegten deutschsprachigen Übersetzungen durch A. Czwalina beruhen auf der Werkausgabe des Archimedes von J. L. Heiber... Weiterlesen
20%
48.90 CHF 39.10
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die hier vorgelegten deutschsprachigen Übersetzungen durch A. Czwalina beruhen auf der Werkausgabe des Archimedes von J. L. Heiberg, 1. Auflage Leipzig 1880-1882.

Einige der Abhandlungen von Archimedes sind in griechischen Abschriften, einige nur in arabischer Fassung überliefert worden, viele verlorengegangen; nur ihre Titel bzw. knappe inhaltliche Angaben und Kommentare sind durch spätere Autoren bekannt geworden. Die hier vorgelegten deutschsprachigen Übersetzungen durch A. Czwalina beruhen auf der Werkausgabe des Archimedes von J. L. Heiberg, 1. Auflage Leipzig 1880-1882. Archimedes berechnete u.a. die Oberfläche und den Inhalt von Kugel, Kugelsegment und Kugelsektor sowie Segmente von Rotationsparaboloiden, Rotationshyperboloiden und Rotationsellipsoiden. Für die Quadratur des Kreises konnte er eine Näherungslösung vorlegen, außerdem berechnete er die Zahl Pi. Archimedes Überlegungen über die Anzahl der Sandkörner, mit der das Weltall aufgefüllt werden kann, führten zur Erweiterung von Begriffen und Notationen für das Zahlensystem.

Produktinformationen

Titel: Ostwalds Klassiker der exakten Wissenschaften (Band 201): Abhandlungen
Untertitel: Über Spiralen. Kugel und Zylinder. Die Quadratur der Parabel. Über das Gleichgewicht ebener Flächen. Über Paraboloide, Hyperboloide und Ellipsoide. Über schwimmende Körper. Die Sandzahl
Autor:
EAN: 9783808554166
ISBN: 978-3-8085-5416-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Europa-Lehrmittel
Genre: Naturwissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 364
Gewicht: 400g
Größe: H188mm x B121mm x T26mm
Jahr: 2009
Auflage: 3. A.
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen