Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Arbeitsmarkt und Sondererlass

  • Paperback
  • 215 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Götz Aly, geboren 1947, besuchte die Deutsche Journalistenschule in München, studierte Geschichte und Politische Wissenschaften (D... Weiterlesen
20%
27.90 CHF 22.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Autorentext
Götz Aly, geboren 1947, besuchte die Deutsche Journalistenschule in München, studierte Geschichte und Politische Wissenschaften (Dr. rer. pol.) in Berlin. Er hat wichtige Veröffentlichungen zur Sozialpolitik und zur Geschichte des Nationalsozialismus vorgelegt. Ausgezeichnet wurde er mit dem "Heinrich-Mann-Preis" der Akademie der Künste zu Berlin, dem "Marion-Samuel-Preis" der Stiftung Erinnern und 2012 mit dem "Börne-Preis". Susanne Heim ist Politikwissenschaftlerin und Historikerin. Habilitation an der Freien Universität Berlin. Publikationen zur Geschichte des Nationalsozialismus sowie zur Bevölkerungspolitik und Migration im 20. Jahrhundert. Seit 1999 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsprogramm "Geschichte der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft im Nationalsozialismus".

Inhalt
Die Reihe "Beiträge zur nationalsozialistischen Gesundheits- und Sozialpolitik" ist ein Klassiker der medizinhistorischen Forschung und der politischen Reflexion der Medizinberufe gleichermaßen.Nachdem sie viele Jahre als vergriffen galt, macht der Mabuse-Verlag ausgewählte Bände dieser Reihe nun wieder verfügbar.Dieser Band beschreibt die Rolle der nationalsozialistischen Arbeitsverwaltung bei der Vorbereitung des Krieges und der Verfolgung der jüdischen Minderheit. Als Machtmittel des modernen Staates entwickelte sie sich über das Jahr 1933 hinweg in auffälliger Kontinuität. Das Bemühen, finanzielle Unterstützung und Mittelzuteilung flexibel zu handhaben, lies den Sondererlass dabei zum eigentlichen Merkmal dieser Behörde werden.

Produktinformationen

Titel: Arbeitsmarkt und Sondererlass
Untertitel: Menschenverwertung, Rassenpolitik und Arbeitsamt
Editor:
EAN: 9783940529756
ISBN: 978-3-940529-75-6
Format: Paperback
Herausgeber: Mabuse Verlag, Frankfurt
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 215
Veröffentlichung: 01.10.2009
Jahr: 2009
Auflage: 10.2009
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen