50% Rabatt auf ausgewählte E-Books! Jetzt profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Arbeitsbücher Politik-Wirtschaft 8. SJ. Arbeitsbuch. NI

  • Fester Einband
  • 191 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Titel ist zugelassen unter Aktenzeichen 2.Sö-82 221-16.291/12. Inhaltsübersicht: "Zu jung für Politik"? - Jugendlich... Weiterlesen
20%
28.50 CHF 22.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 3 Wochen.

Beschreibung

Der Titel ist zugelassen unter Aktenzeichen 2.Sö-82 221-16.291/12. Inhaltsübersicht: "Zu jung für Politik"? - Jugendliche und Politik "Demokratie fängt unten an" - Politik in der Gemeinde Wer entscheidet, was geschieht? - Die politische Ordnung in der Gemeinde "Ich wollte, ich wäre 18!" - Jugendliche in der Rechtsordnung der Bundesrepublik "Voll im Konsumrausch?" - Jugendliche als "Wirtschaftsfaktor" Was leistet der Markt? - Wie Ordnung in die Wirtschaft kommt Verbrauch und Produktion - wirtschaftliches Handeln in Haushalt und Betrieb Information oder Manipulation? - Zeitungen in Deutschland

Klappentext

Der Titel ist zugelassen unter Aktenzeichen 2.Sö-82 221-16.291/12.

Politik-Wirtschaft 8 berücksichtigt alle im "Kerncurriculum für das Gymnasium" aufgeführten Themen und Gegenstände und enthält zusätzlich ein Kapitel zur Bedeutung der Medien (am Beispiel der Tageszeitung). Die Vermittlung der im Kerncurriculum beschriebenen drei Dimensionen des Politischen, für den Bereich "Wirtschaft" das Denken in Modellen und Ordnungszusammenhängen, wird auf vielfältige Weise und in altersgerechter Form angestrebt. Die Einführung in fachspezifische Methoden und die Einübung unterrichtlicher Arbeitstechniken bilden Schwerpunkte der Arbeit mit dem Buch, das den Schülerinnen und Schülern den selbsttätigen Erwerb politischer und ökonomischer Urteilskompetenzen auf altersgemäßem Niveau ermöglichen will.

Das Buch ist ein Arbeitsbuch: Es stellt in didaktischer Strukturierung unterschiedliche Materialien (Texte, Statistiken, Grafiken, Bilder, Karikaturen) für die Erarbeitung im Unterricht zur Verfügung und ermöglicht unterschiedliche Arbeitsformen. Die Autoren haben auf eigene Darstellungen weitgehend verzichtet; sie möchten den Schülerinnen und Schülern die selbsttätige und kritische Auseinandersetzung mit Informationen und Meinungsäußerungen ermöglichen und haben sich daher darum bemüht, eine Materialauswahl zu treffen, die sowohl der Altersstufe der Schülerinnen und Schüler als auch der Sach- und Problemstruktur der Gegenstände entspricht.

Eine inhaltliche Grobstrukturierung der einzelnen Kapitel erfolgt durch Abschnitte, die durch entsprechende Überschriften gekennzeichnet sind. Die Materialien sind innerhalb der Kapitel durchnummeriert.

Von den Materialien heben sich durch grafische Gestaltung die Arbeitshinweise deutlich ab. Sie können als wichtiges Steuerungsinstrument für die Unterrichtsarbeit genutzt werden und bestehen aus zwei unterschiedlichen Gruppen: zum einen aus

  • Erschließungshilfen, die eng auf das betreffende Material bezogen sind, und
  • Hinweisen zur Erschließung gedanklicher Zusammenhänge, zur Anregung von Argumentation und Diskussion

Zum anderen soll die Handlungs- und Methodenorientierung des Unterrichts gefördert werden

  • durch Vorschläge für eine selbstständige, auf ein bestimmtes Ergebnis bezogene Untersuchung begrenzter Fragestellungen, häufig auch in der Form von konkreten Falllösungen, von Rätselformen, Quiz- und Zuordnungsaufgaben, die zugleich der Ergebnissicherung dienen können.

Besonders markierte "Methodenseiten" führen im Inhaltszusammenhang der Kapitel in wichtige sozialwissenschaftliche und unterrichtliche Methoden ein.

Zur Ergänzung und Vertiefung der Methodenorientierung enthält der Anhang systematisch formulierte Hinweise für die Analyse von Statistiken, die Arbeit mit Karikaturen, die Planung und Durchführung von Befragungen und Erkundungen sowie die Vorbereitung und Durchführung von Kurzreferaten.

Eine weitere Arbeitshilfe stellt das Glossar dar; Glossarbegriffe sind in den Materialien markiert. Das ausdifferenzierte Register ermöglicht das schnelle Auffinden der Themen- und Inhaltsaspekte des Buches.

Inhaltsübersicht:

  1. "Zu jung für Politik"? - Jugendliche und Politik
  2. "Demokratie fängt unten an" - Politik in der Gemeinde
  3. Wer entscheidet, was geschieht? - Die politische Ordnung in der Gemeinde
  4. "Ich wollte, ich wäre 18!" - Jugendliche in der Rechtsordnung der Bundesrepublik
  5. "Voll im Konsumrausch?" - Jugendliche als "Wirtschaftsfaktor"
  6. Was leistet der Markt? - Wie Ordnung in die Wirtschaft kommt
  7. Verbrauch und Produktion - wirtschaftliches Handeln in Haushalt und Betrieb
  8. Information oder Manipulation? - Zeitungen in Deutschland

Produktinformationen

Titel: Arbeitsbücher Politik-Wirtschaft 8. SJ. Arbeitsbuch. NI
Editor:
EAN: 9783140243988
ISBN: 978-3-14-024398-8
Format: Fester Einband
Herausgeber: Schöningh
Genre: Schulbücher allgemein
Anzahl Seiten: 191
Gewicht: 560g
Größe: H240mm x B240mm
Jahr: 2006
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen