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Arabischer Frühling und deutsches Islambild

  • Kartonierter Einband
  • 152 Seiten
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Beschreibung

Zahlreiche Studien weltweit belegen, dass das Islambild westlicher Massenmedien eine oft stereotype und bisweilen islamophobe Negativprägung aufweist. Die demokratischen Revolutionen in Tunesien und Ägypten wirkten wie ein positiver Schock, der viele Klischees in Frage stellte. Die vorliegende Studie eines Autorenteams der Universität Erfurt geht der Frage nach, ob der "Arabische Frühling" als großes Medienereignis in der Lage war, eingefahrene journalistische Nachrichtenroutinen der deutschen Presse aufzubrechen und zu verändern. Wurde das Islambild differenziert oder wurde es lediglich kurzfristig überlagert von dem populären Bild eines scheinbar jugendlichen und nach "westlichen" Werten strebenden Volksaufstandes? Neben einer umfangreichen Inhaltsanalyse wurden Interviews in den Redaktionen der überregionalen deutschen Presse geführt.

Autorentext

Kai Hafez (Prof. Dr. phil. habil.) ist Professor für Internationale und Vergleichende Mediensystemforschung an der Universität Erfurt. Er war Mitarbeiter des Deutschen Orient-Instituts, Hamburg, und Gastprofessor in Oxford, Kairo und Bern.

Produktinformationen

Titel: Arabischer Frühling und deutsches Islambild
Untertitel: Bildwandel durch ein Medienereignis?
Editor:
EAN: 9783865964977
ISBN: 978-3-86596-497-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Frank & Timme
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 152
Gewicht: 216g
Größe: H211mm x B151mm x T13mm
Jahr: 2013

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