Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Das Märchen von Amor und Psyche

  • Kartonierter Einband
  • 152 Seiten
(9) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(6)
(3)
(0)
(0)
(0)
powered by 
Lucius Apuleius ( 124-180) entstammte einer wohlhabenden Familie aus Madaura (Ostalgerien). Er studierte Grammatik und Rhetorik in... Weiterlesen
20%
9.50 CHF 7.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext
Lucius Apuleius ( 124-180) entstammte einer wohlhabenden Familie aus Madaura (Ostalgerien). Er studierte Grammatik und Rhetorik in Karthago und Athen, ehe er nach einem längeren Aufenthalt in Rom 155 nach Madaura zurückkehrte.Apuleius befasste sich nicht allein mit der höheren Bildung, sondern hatte auch lebhaftes Interesse an den orientalischen Kulten, besonders dem ägyptischen Isiskult. Eine konstruierte Mordanklage gegen Apuleius wurde fallen gelassen, aber ein Prozess wegen Zauberei worauf die Todesstrafe stand, kam zustande. Erhalten ist seine Verteidigungsrede Apologie, mit der er dem gegen ihn erhobenen Vorwurf begegnet; er wurde freigesprochen. Kurt Steinmann, geb. 1945, arbeitete bis 2003 als Gymnasiallehrer in der Nähe von Luzern. Seit 1978 hat er zahlreiche Übersetzungen aus dem Griechischen und Lateinischen veröffentlicht (bei Reclam, Insel, Diogenes und Manesse). Seine Übersetzungen dienten auch als Grundlage von Theaterinszenierungen, so in Stuttgart, Oberhausen und in München. Am 19. November 2005 erlebte Jossi Wielers Inszenierung der Bakchen des Euripides, übersetzt von Kurt Steinmann, ihre Premiere an den Münchner Kammerspielen. Steinmann arbeitet gegenwärtig an einer Neuübersetzung der Odyssee.

Klappentext

Das weltberühmte Märchen vom ungleichen Liebespaar, das zwischen Unterwelt und Olymp harte Prüfungen bestehen muss - verursacht durch eigene Schwächen, menschlichen Neid und göttliche Willkür. Doch wahre Liebe kennt bekanntlich keine Hindernisse...

Produktinformationen

Titel: Das Märchen von Amor und Psyche
Untertitel: Lateinisch/Deutsch
Autor:
Editor:
Übersetzer:
EAN: 9783150004869
ISBN: 978-3-15-000486-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Reclam
Genre: Briefe & Biografien
Anzahl Seiten: 152
Gewicht: 70g
Größe: H145mm x B95mm x T8mm
Veröffentlichung: 09.05.2001
Jahr: 1998
Land: DE
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen