Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Griechenland in der EPZ

  • Kartonierter Einband
  • 197 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Autor: Antonios Papantoniou wurde 1960 in Xanthi/Griechenland geboren. Er studierte Politikwissenschaften, Soziologie und P&a... Weiterlesen
20%
74.00 CHF 59.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Autorentext

Der Autor: Antonios Papantoniou wurde 1960 in Xanthi/Griechenland geboren. Er studierte Politikwissenschaften, Soziologie und Pädagogik an der Universität Münster. Nach dem Magisterexamen (1987) wurde er dort 1993 zum Dr. phil promoviert.



Klappentext

Die vorliegende Studie analysiert die Außenpolitik Griechenlands seit dem EG-Beitritt. Dieser Beitritt geschah zu dem Zeitpunkt, an dem die Sozialisten unter Papandreou die Regierungsgeschäfte übernahmen. Die neuen Akzente Papandreous in der Außenpolitik und insbesondere in der Zypernfrage, im griechisch-türkischen Konflikt und in der Amerika-Politik werden vorgestellt und kritisch erörtert. Besondere Aufmerksamkeit wird den Stellungnahmen Griechenlands innerhalb der EPZ gewidmet, da Griechenland in den ersten Jahren seiner EG-Mitgliedschaft eine Außenseiterrolle gespielt hat. Hierbei nehmen die Integrationsschritte innerhalb der EG einen besonderen Stellenwert ein. In diesem Zusammenhang wird die Position Griechenlands in bezug auf diesen Integrationsprozeß analysiert und kritisch gewürdigt.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Bestimmungsfaktoren der Außenpolitik - Die Außenpolitik der ND - Die Stellung der PASOK im politischen System Griechenlands - Der griechisch-türkische Konflikt - Die Amerikapolitik der PASOK-Regierung - Die Europapolitik der PASOK - Griechenland in der EPZ - Europäische Integrationsschritte und die Position Griechenlands.

Produktinformationen

Titel: Griechenland in der EPZ
Untertitel: Die Außenpolitik Griechenlands seit dem Beitritt in die EG unter besonderer Berücksichtigung seiner Teilnahme an der EPZ
Autor:
EAN: 9783631461877
ISBN: 978-3-631-46187-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 197
Gewicht: 270g
Größe: H208mm x B152mm x T12mm
Jahr: 1993

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel