Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Das Spanienbild in den Massenmedien des Dritten Reiches 1933 - 1945

  • Kartonierter Einband
  • 245 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Autor: Antonio Peter wurde 1960 in Frankfurt/M., geboren. Er studierte Geschichte, Deutsch und Spanisch an den Universitä... Weiterlesen
20%
78.00 CHF 62.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

Der Autor: Antonio Peter wurde 1960 in Frankfurt/M., geboren. Er studierte Geschichte, Deutsch und Spanisch an den Universitäten in Mainz und Hamburg.



Klappentext

Die Beziehungen zwischen den Völkern in Europa werden nicht zuletzt von den Massenmedien bestimmt, so auch das Bild Spaniens im Dritten Reich durch die deutschen Medien. Erstmalig wurde zur Beschreibung damaliger Zusammenhänge in dieser Arbeit umfangreiches Quellenmaterial gesichtet und ausgewertet. Landeskundliche und politische Berichte wurden dabei getrennt. Es wird nachgewiesen, daß die nationalsozialistische Ideologie als Maßstab zur Beurteilung politischer Vorgänge in Spanien diente. Während des Bürgerkrieges nahmen die Medien massiv und eindeutig für Franco Stellung, das republikanische Spanien wurde diffamiert. Im Weltkrieg stand bis 1943 die deutsch-spanische Freundschaft im Vordergrund des Interesses. Das Abrücken Madrids von Berlin hingegen nahmen die Medien kaum zur Kenntnis.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Massenmedien im Dritten Reich - Freizeitideal in Deutschland - Spanien als exotischer Ort - Darstellung des Bürgerkrieges - Legion Condor in den Medien - Berichterstattung über die Haltung Spaniens im Weltkrieg.

Produktinformationen

Titel: Das Spanienbild in den Massenmedien des Dritten Reiches 1933 - 1945
Autor:
EAN: 9783631446874
ISBN: 978-3-631-44687-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: 20. Jahrhundert (bis 1945)
Anzahl Seiten: 245
Gewicht: 324g
Größe: H210mm x B149mm x T15mm
Jahr: 1992

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel