Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

(Wie) werden Kinder durch Werbung beeinflusst?
Antonia Zock

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 24 Seiten  Weitere Informationen
20%
20.90 CHF 16.70
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Veranstaltung: Marketing und Gesellschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: "The average child in the United States is exposed to about 40.000 TV commercials a year" (Yu 2011, 89). Diese hohe Zahl von Fernsehwerbungen lässt darauf schließen, dass Kinder eine interessante und vor allem wichtige Zielgruppe für das Marketing darstellen. Grund dafür sind nicht nur die finanziellen Mittel in Form von Taschengeld sondern auch die Einflusskraft der Kinder auf familiäre Konsumentscheidungen. "Children 4-12 years of age spend over $24 billion in direct purchases and influence another $188 billion in family household purchases" (McNeal 1998, Herv. im Orig., zit. nach Roedder John 1999, 207). Noch viel bedeutender ist der Fakt, dass Kinder die Konsumenten von morgen sind. Durch frühzeitige Kundenakquisition und -bindung bieten sie die Möglichkeit für eine Sicherung der zukünftigen Erfolgsbasis. Ein wichtiges Medium dafür ist die Werbung, welche als Kommunikationsmittel und Bestandteil des Marketing-Mix zur Verhaltensbeeinflussung von Individuen genutzt wird. Welchen Einfluss Werbung auf Kinder ausüben kann, ist im Folgenden zentraler Bestandteil. Ausgangspunkt dieser Arbeit sind zwei Theorien, welche die kognitiven Entwicklungen der Kinder sowie ihre soziale Umwelt fokussieren. Letztere wird auf einzelne Akteure und deren Wirkungen auf die Denk- und Verhaltensmuster der Kinder hin untersucht. Welche Ausmaße die Werbewirkung annehmen kann und welche Auswirkungen sich im Käuferverhalten widerspiegeln, wird anschließend aufgezeigt. An-hand der theoretischen Erläuterungen und der Einflüsse von Werbung auf Kinder werden zum Schluss Implikationen für das Marketing, den Verbraucherschutz und die Politik abgeleitet.

Produktinformationen

Titel: (Wie) werden Kinder durch Werbung beeinflusst?
Autor: Antonia Zock
EAN: 9783656187103
ISBN: 978-3-656-18710-3
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Werbung & Marketing
Anzahl Seiten: 24
Gewicht: 51g
Größe: H220mm x B154mm x T23mm
Jahr: 2012
Auflage: 2. Auflage

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen