Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

(Wie) werden Kinder durch Werbung beeinflusst?

  • Kartonierter Einband
  • 24 Seiten
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note... Weiterlesen
20%
21.50 CHF 17.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Veranstaltung: Marketing und Gesellschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: "The average child in the United States is exposed to about 40.000 TV commercials a year" (Yu 2011, 89). Diese hohe Zahl von Fernsehwerbungen lässt darauf schließen, dass Kinder eine interessante und vor allem wichtige Zielgruppe für das Marketing darstellen. Grund dafür sind nicht nur die finanziellen Mittel in Form von Taschengeld sondern auch die Einflusskraft der Kinder auf familiäre Konsumentscheidungen. "Children 4-12 years of age spend over $24 billion in direct purchases and influence another $188 billion in family household purchases" (McNeal 1998, Herv. im Orig., zit. nach Roedder John 1999, 207). Noch viel bedeutender ist der Fakt, dass Kinder die Konsumenten von morgen sind. Durch frühzeitige Kundenakquisition und -bindung bieten sie die Möglichkeit für eine Sicherung der zukünftigen Erfolgsbasis. Ein wichtiges Medium dafür ist die Werbung, welche als Kommunikationsmittel und Bestandteil des Marketing-Mix zur Verhaltensbeeinflussung von Individuen genutzt wird. Welchen Einfluss Werbung auf Kinder ausüben kann, ist im Folgenden zentraler Bestandteil. Ausgangspunkt dieser Arbeit sind zwei Theorien, welche die kognitiven Entwicklungen der Kinder sowie ihre soziale Umwelt fokussieren. Letztere wird auf einzelne Akteure und deren Wirkungen auf die Denk- und Verhaltensmuster der Kinder hin untersucht. Welche Ausmaße die Werbewirkung annehmen kann und welche Auswirkungen sich im Käuferverhalten widerspiegeln, wird anschließend aufgezeigt. An-hand der theoretischen Erläuterungen und der Einflüsse von Werbung auf Kinder werden zum Schluss Implikationen für das Marketing, den Verbraucherschutz und die Politik abgeleitet.

Produktinformationen

Titel: (Wie) werden Kinder durch Werbung beeinflusst?
Autor:
EAN: 9783656187103
ISBN: 978-3-656-18710-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Werbung & Marketing
Anzahl Seiten: 24
Gewicht: 51g
Größe: H220mm x B154mm x T23mm
Jahr: 2012
Auflage: 2. Auflage