Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Lerncafés

  • Kartonierter Einband
  • 140 Seiten
Ein ausgewähltes Grazer Lerncafé wird in Bezug auf den Einfluss auf die schulischen Leistungen sowie die sprachlichen und sozialen... Weiterlesen
20%
67.00 CHF 53.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Ein ausgewähltes Grazer Lerncafé wird in Bezug auf den Einfluss auf die schulischen Leistungen sowie die sprachlichen und sozialen Kompetenzen der Kinder analysiert. Diese Institution wurde deshalb für die Forschung ausgewählt, weil die Autorin sie bereits während eines Praktikums im Rahmen des Grundstudiums kennengelernt hatte. Um die Ergebnisse zu lukrieren, wurden drei verschiedene Perspektiven ausgewählt - die der PflichtschullehrerInnen, die der BetreuerInnen im Lerncafé und die der SchülerInnen. Es wurden problemzentrierte Interviews und eine Gruppendiskussion durchgeführt. Das Textmaterial wurde anschließend mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring analysiert. Die durchgeführte Forschung zeigt, dass die Kinder im Lerncafé durchaus zu profitieren scheinen, auch wenn man nicht mit letzter Sicherheit sagen kann, ob ihre Fortschritte auf den Besuch des Lerncafés zurückzuführen sind. Es lässt sich also sagen, dass gezielte Investitionen in Betreuungseinrichtungen sinnvoll sind.

Autorentext

Antonia Hofmann-Wellenhof, Sozialarbeiterin, aus Graz: Bachelor- und Masterstudium der Sozialen Arbeit an der FH Joanneum Graz, beendet derzeit das Studium der Rechtswissenschaften an der Karl Franzens-Universität in Graz.

Produktinformationen

Titel: Lerncafés
Untertitel: Eine nachhaltige Fördermöglichkeit von Kindern mit Migrationshintergrund?
Autor:
EAN: 9783639496918
ISBN: 978-3-639-49691-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Slawische Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 140
Gewicht: 225g
Größe: H220mm x B150mm x T8mm
Jahr: 2018
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen