Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

'Discourse of Renewal' als Krisenkommunikations­strategie

  • Kartonierter Einband
  • 140 Seiten
Krisenkommunikation hat eine nicht zu unterschätzende Wirkung auf die Wahrnehmung und den Verlauf einer Organisationskrise. In die... Weiterlesen
20%
49.50 CHF 39.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 1 Woche.

Beschreibung

Krisenkommunikation hat eine nicht zu unterschätzende Wirkung auf die Wahrnehmung und den Verlauf einer Organisationskrise. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, inwieweit die Krise über eine zukunftsgerichtete Kommunikation in der Wahrnehmung eher überwunden werden kann. Der Discourse of Renewal (Seeger & Ulmer, 2002) beschreibt eine effektive Organisationsrhetorik, die sich auf zukünftige Veränderungsprozesse der Organisation bezieht und die Krise als einen positiven Wendepunkt für die Organisation begreift. In dieser Arbeit wird mittels qualitativer Experteninterviews mit PR-Verantwortlichen in Organisationen die Relevanz dieser theoretischen Perspektive untersucht sowie Faktoren identifiziert, die ihre Anwendung beeinflussen.

Autorentext

Antonia Hess wurde am 20.12.1987 in Dresden geboren. Sie studierte an der TU Ilmenau und an der Universität Leipzig Kommunikationswissenschaft/PR sowie ein Semester Politikwissenschaft an der Aarhus Universitet (Dänemark). Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich Krisenkommunikation, politischer Kommunikation und Innovationskommunikation.



Klappentext

Krisenkommunikation hat eine nicht zu unterschätzende Wirkung auf die Wahrnehmung und den Verlauf einer Organisationskrise. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, inwieweit die Krise über eine zukunftsgerichtete Kommunikation in der Wahrnehmung eher überwunden werden kann. Der ,Discourse of Renewal' (Seeger & Ulmer, 2002) beschreibt eine effektive Organisationsrhetorik, die sich auf zukünftige Veränderungsprozesse der Organisation bezieht und die Krise als einen positiven Wendepunkt für die Organisation begreift. In dieser Arbeit wird mittels qualitativer Experteninterviews mit PR-Verantwortlichen in Organisationen die Relevanz dieser theoretischen Perspektive untersucht sowie Faktoren identifiziert, die ihre Anwendung beeinflussen.

Produktinformationen

Titel: 'Discourse of Renewal' als Krisenkommunikations­strategie
Untertitel: Relevanz und Einflussfaktoren
Autor:
EAN: 9783639439519
ISBN: 978-3-639-43951-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 140
Gewicht: 225g
Größe: H220mm x B150mm x T8mm
Jahr: 2015
Auflage: Aufl.