Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der Realismus der Modernen Naturwissenschaft im Lichte der von Berkeley und Kant Angebahnten Erkenntnisskritik (Classic Reprint)

  • Fester Einband
  • 296 Seiten
Excerpt from Der Realismus der Modernen Naturwissenschaft im Lichte der von Berkeley und Kant Angebahnten ErkenntnisskritikDie Au... Weiterlesen
20%
48.90 CHF 39.10
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Der Realismus der Modernen Naturwissenschaft im Lichte der von Berkeley und Kant Angebahnten Erkenntnisskritik

Die Aufnahme der zwei längeren Kan t-stellen in kung 8 und 42, die auf den ersten Blick befre mdlich erscheinen konnte, rechtfertigt sich durch die in der jüngsten Gegenwart sich wieder stärker geltend machende Tendenz, den schon von Jacobi und Schopenhauer so nachdrücklich betonten Unterschied ,der zwei ersten Ausgaben der Vernunftkritik als unerheblich damn stellen und alles Gewicht darauf zu legen, dass der Autor selbst die Ueberarbeihmg von 1787, von der bei seinen Lebzqeit n noch drei weitere Au agen erschienen, als authentischen Text betrachtet wissen wollte. Diesem im Allgemeinen unan£echtbaren Grundsatze können in unserem speciellen Falle die Rücksichten auf ,die 8 ac h e nur zu Ungunsten Kant's geopfert werden. Hierin halte ich es mit Schopenhauer und möchte pro virili parte durch den Abdruck jener zwei Stellen dem in der zwei ten Ausgabe unter drückten Hauptstuck von den Paralogi.smqn der reinen Vernunft, dem in der Mehrzahl der Ausgaben die bescheidene und dazu noch zweideutige Rolle eines Supplmentes zugedac,ht ist, zu seinem guten Rechte verhelfen. Die zweite, als Anmerkung 42 aufgenom mene Stelle hatte ich der Wichtigkeit nach, die ich ihr beimesse, am liebsten gewissermaassen als Fundamentalurkuudp an die S p i t z e meiner kritischen Erörterungm gestellt.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Der Realismus der Modernen Naturwissenschaft im Lichte der von Berkeley und Kant Angebahnten Erkenntnisskritik (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9780428237875
ISBN: 978-0-428-23787-5
Format: Fester Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 296
Gewicht: 551g
Größe: H229mm x B152mm x T20mm
Jahr: 2018
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen