Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Hundert Jahre Deutscher Dichtung in Steiermark 1785 bis 1885 (Classic Reprint)

  • Kartonierter Einband
  • 208 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Excerpt from Hundert Jahre Deutscher Dichtung in Steiermark 1785 bis 1885Auf den nachfolgenden Blattern habe ich ver sucht, das d... Weiterlesen
20%
19.50 CHF 15.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Hundert Jahre Deutscher Dichtung in Steiermark 1785 bis 1885

Auf den nachfolgenden Blattern habe ich ver sucht, das dichterische Leben eines Landes, welches unserem schönen Österreich angehört, zu entwerfen und zu zeigen, wie sich dieses Leben im Laufe des letzten Jahrhundertes entwickelt hat, welche Beziehungen es zu den poetischen Strömun gen aufweist, die seitdem auf dem Gebiete der deut schen Literatur hervorgetreten sind. Ungefähr das Jahr 1785 ist es, von dem an wirkliche bemerkens werthe dichterische Äusserungen in Steiermark zu tage traten. Für Deutschland war um jene Zeit die glänzende Periode der classischen Dichtkunst an gebrochen, Goethe und Schiller hatten schon durch unvergängliche Dichtungen ihren Ruhm verkündet und verhiefäen dem deutschen nationalen Schrift thum eine herrliche Zukunft. Ein Strahl des Schim mers, welcher sich über die deutschen Lande aus gebreitet, war auch in das schöne, aber damals noch wenig beachtete Alpenland Steiermark ge drungen und das einmal entzündete Licht sollte nicht mehr verlöschen. Wie sich langsam und allmählig seit jener Zeit die deutsche Poesie auf steiermärkischem Boden entfaltete, wie sie in ver schiedenen Vertretern und P egern Geltung im Innern des Landes und nach Außen gewann, sol len die folgenden Blätter nachweisen.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Hundert Jahre Deutscher Dichtung in Steiermark 1785 bis 1885 (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9780484936491
ISBN: 978-0-484-93649-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Lyrik & Dramatik
Anzahl Seiten: 208
Gewicht: 286g
Größe: H229mm x B152mm x T11mm
Jahr: 2018

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen