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Modellbasierte Fahrzustandsschätzung zur Ansteuerung einer aktiven Hinterachskinematik

  • Kartonierter Einband
  • 122 Seiten
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Zur Ansteuerung einer Hinterradlenkung existieren zahlreiche Strategien. Steuerungen zeigen Vorteile hinsichtlich eines schnellen... Weiterlesen
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Beschreibung

Klappentext

Zur Ansteuerung einer Hinterradlenkung existieren zahlreiche Strategien. Steuerungen zeigen Vorteile hinsichtlich eines schnellen Ansprechverhaltens und einer systemimmanenten Stabilität. Regelungen hingegen erlauben eine Kompensation von Störgrößen und stationäre Genauigkeit bei nicht modellierten Einflussfaktoren. Mit dem Adaptiven Einspurmodell wird ein neuer Ansatz zur modellbasierten Abbildung des Fahrzustands vorgestellt. Dieser ermöglicht mittels Online-Adaption eine Berücksichtigung von Modellungenauigkeiten, unbekannten Fahrzeugparametern und äußeren Einflussfaktoren. Im zweiten Ansatz wird das Fahrverhalten durch Vorabsimulationen anhand von Phaseplanes erfasst und in einer Datenbank hinterlegt. Im Fahrbetrieb ist so eine Analyse der Fahrstabilität und damit direkt die Berechnung eines zur Stabilisierung des Fahrverhaltens notwendigen Hinterradlenkwinkels möglich.

Produktinformationen

Titel: Modellbasierte Fahrzustandsschätzung zur Ansteuerung einer aktiven Hinterachskinematik
Autor:
EAN: 9783954042951
ISBN: 978-3-95404-295-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Cuvillier Verlag
Genre: Maschinenbau
Anzahl Seiten: 122
Gewicht: 207g
Größe: H212mm x B149mm x T9mm
Jahr: 2012
Auflage: Reihenbandnummer 71

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