Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Berühmte Komponisten im Spiegel der Medizin 3

  • Fester Einband
  • 328 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Dr. Anton Neumayr ist ein renommierter Wiener Internist und zugleich ein großer Musikfreund. Er schrieb die vierbändige Geschichte... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Dr. Anton Neumayr ist ein renommierter Wiener Internist und zugleich ein großer Musikfreund. Er schrieb die vierbändige Geschichte berühmter Komponisten aus der Sicht heutiger medizinischer Erkenntnisse. Dafür sichtete er akribisch die Quellen, die Aussagen der Zeitgenossen, der Laien wie der Mediziner, sammelte die vielfach verstreuten Daten und Fakten, setzte sich mit Legenden und Todestheorien auseinander. Und immer wieder setzte er, mit der nötigen Vorsicht, Lebens- und Leidensumstände in Beziehung zum Werk der Meister.

Der Arzt und Wissenschaftler Neumayr gibt im vorliegenden Buch die Biographien der großen deutschen Romantiker Carl Maria von Weber, Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann und Johannes Brahms wieder, wobei er besonderes Augenmerk auf ihre Erkrankungen und deren spätere oftmalige Fehlinterpretationen legt. Die Auswirkung von Krankheit auf die Kreativität ist wiederum das Anliegen des Musikers Neumayr. Akribisch sichtet er die Quellen, die Aussagen der Zeitgenossen, sammelt Erinnerungen, vielfach verstreute Fakten, studiert Todestheorien - und widerspricht auch in vielen Fällen mit fachlicher Kompetenz seinen längst verstorbenen Musikerkollegen. Seine Diagnose baut er auf dem Stand der heutigen medizinischen Kenntnis auf, zieht aber auch zeitgenössische Aussagen und Dokumente zu Rate. Die von Neumayr erzielten Ergebnisse und seine Wege dorthin werden auch am Beispiel der deutschen Romantiker den Leser in ihren Bann schlagen und eine Spannung erzeugen, wie sie sonst nur bei der Lektüre von Kriminalfällen spürbar ist.

Autorentext

Anton Neumayr. Univ.-Prof. Dr. Anton Neumayr, geboren 1920 in Hallein, geniesst weltweiten Ruhm als Internist und ist darüber hinaus anerkannter Pianist. Und er ist ein überzeugender Vortragender sowohl bei seinen Interpretationen zur Krankengeschichte bedeutender Menschen als auch bei zahlreichen medizinwissenschaftlichen Tagungen. Als Autor des dreibändigen Werks Musik und Medizin und als Präsentator der bekannten Fernsehserie Diagnose ist er einer grossen Öffentlichkeit bekannt geworden.

Produktinformationen

Titel: Berühmte Komponisten im Spiegel der Medizin 3
Untertitel: Weber, Mendelssohn, Schumann, Brahms
Editor:
Autor:
EAN: 9783850522175
ISBN: 978-3-85052-217-5
Format: Fester Einband
Herausgeber: Ibera Verlagsges. Mbh
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 328
Gewicht: 742g
Größe: H248mm x B179mm x T33mm
Veröffentlichung: 01.11.2007
Jahr: 2007

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen