Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Morgenröte

  • Kartonierter Einband
  • 130 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Der Autor der Erinnerungen aus den Partisanentagen, erschienen unter dem Titel Graparji, gibt nun Einblick in die späteren Lebensj... Weiterlesen
20%
24.90 CHF 19.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Der Autor der Erinnerungen aus den Partisanentagen, erschienen unter dem Titel Graparji, gibt nun Einblick in die späteren Lebensjahre des ehemaligen Partisanenkuriers. Die Lebenserzählung beginnt mit der Rückkehr an den zerstörten heimatlichen Vinkl-Hof in Leppen im Mai 1945. Ein neuer Lebensabschnitt des jungen Tonci, wie er genannt wird, setzt an, und Haderlap blickt in seinen 'Erinnerungen an die Nachkriegsjahre' zurück auf nahezu sieben Jahrzehnte Freude, bitterer Augenblicke, Arbeit, Erfolg und Bemühungen um die Verwirklichung seiner Lebensträume. Im heimatlichen Eisenkappel/Zelezna Kapla engagiert er sich im slowenischen Kulturverein. Sein Berufsweg als Förster führt ihn aufs Gut des Grafen Goess in Gradisch bei Feldkirchen in Kärnten. Sein Leben ist nun erfüllt von Familie und Beruf, und er ist aktiv in Kulturvereinen und in der Jägerschaft. Er gestaltet für das sloweniche Programm von Radio Kärnten zahlreiche heimat- und berufskundliche Sendungen. Nach einem Gedichtband tritt er schließlich als 77-Jähriger mit seinen Erinnerungen an seine Widerstandszeit 'Graparji' an die Öffentlichkeit, die in der deutschen Übersetzung gesamtösterreichisch große Aufmerksamkeit erfahren hat. 'Morgenröte' zeichnet seinen Lebensweg im Nachkriegs-Österreich nach.

Autorentext

Anton Haderlap, geboren am 6. Dezember 1930 beim Vinkl in Leppen, war von 1944 bis Kriegsende Partisanenkurier. Nach dem?Krieg war er Waldarbeiter und Holzmanipulant, später Jagd- und Forstverwalter.?Er lebt als pensionierter Leiter eines forstwirtschaftlichen?Betriebs in der Nähe von Feldkirchen. 1982 erschien sein?Gedichtband Pesmi, während seine Erinnerungen an die Partisanenzeit als Graparji 2007 auf Slowenisch und 2008 auf Deutsch veröffentlicht wurden.

Produktinformationen

Titel: Morgenröte
Untertitel: Erinnerungen an die Nachkriegszeit
Autor:
Übersetzer:
EAN: 9783854357599
ISBN: 978-3-85435-759-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Drava Verlag
Genre: Biographien
Anzahl Seiten: 130
Gewicht: 194g
Größe: H211mm x B131mm x T12mm
Veröffentlichung: 01.06.2015
Jahr: 2015