Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Arbeitssicherheitsrecht in Deutschland und Frankreich

  • Kartonierter Einband
  • 276 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Anhand der beiden Vergleichsstaaten Deutschland und Frankreich wird exemplarisch das Arbeitssicherheitsrecht in zwei großen Mitgli... Weiterlesen
20%
94.00 CHF 75.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Anhand der beiden Vergleichsstaaten Deutschland und Frankreich wird exemplarisch das Arbeitssicherheitsrecht in zwei großen Mitgliedstaaten der Europäischen Union untersucht. Arbeitsschutz kennt eine Vielzahl von Regelungsbedürfnissen. Den nationalen Gesetzgebern stehen unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten offen, auf die Herausforderungen des Arbeitsschutzes zu reagieren. In Deutschland und Frankreich bestehen neben vielen Gemeinsamkeiten auch einige Unterschiede. Die rechtsvergleichende Analyse der beiden Rechtssysteme zeigt dies deutlich auf. Das Arbeitssicherheitsrecht innerhalb der Europäischen Union wird in zunehmendem Maß vom europäischen Recht beeinflußt. Dem wird im abschließenden Kapitel der Arbeit Rechnung getragen.

Autorentext
Der Autor: Anton Beigel studierte von 1984 bis 1989 an der Universität München Rechtswissenschaft. Als Referendar war er von 1989 bis 1992 am OLG Bezirk München tätig. Anschließend, von 1992 bis 1995, war er Doktorand am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Sozialrecht in München. Seit Anfang 1995 arbeitet er als juristischer Mitarbeiter in der Bayerischen Landesbank Girozentrale in München.

Inhalt
Aus dem Inhalt: Regelungsbedürfnisse im Arbeitsschutz und Lösungsmöglichkeiten - Arbeitsschutz im deutschen und französischen Recht - Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Rechtssysteme - Harmonisierung des Arbeitssicherheitsrechts innerhalb der Europäischen Union.

Produktinformationen

Titel: Arbeitssicherheitsrecht in Deutschland und Frankreich
Untertitel: Harmonisierung des Arbeitssicherheitsrechts im Rahmen der Europäischen Union
Autor:
EAN: 9783631499740
ISBN: 978-3-631-49974-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Handels- & Wirtschaftsrecht
Anzahl Seiten: 276
Gewicht: 355g
Größe: H211mm x B9mm x T16mm
Jahr: 1996
Auflage: Neuausg.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel