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Produktinnovation und Performance

  • Kartonierter Einband
  • 230 Seiten
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Die Einführung neuer Produkte ist essentieller Bestandteil des Wettbewerbs zwischen Unternehmen der deutschen Ernährungswirtschaft... Weiterlesen
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Beschreibung

Die Einführung neuer Produkte ist essentieller Bestandteil des Wettbewerbs zwischen Unternehmen der deutschen Ernährungswirtschaft und gewinnt gegenwärtig, in Anbetracht der Verschärfung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, weiter an Bedeutung. Die Arbeit untersucht das Innovationsgeschehen in der deutschen Ernährungswirtschaft, indem sie zunächst - unter besonderer Berücksichtigung von Functional Food - den Zusammenhang zwischen Marktstruktur, Innovationsaktivität und Profitabilität beleuchtet. Vor dem Hintergrund der Konzentrationsprozesse im Lebensmitteleinzelhandel mit der zunehmenden Möglichkeit, Marktmacht auszuüben, widmet sich die weitere Analyse dem Einfluss des Lebensmitteleinzelhandels auf die Anzahl, den Erfolg sowie das Qualitätsniveau neuer Produkte.

Autorentext

Die Autorin: Antje Wittkopp, geboren 1975 in Bückeburg, studierte Ökotrophologie an der Universität zu Kiel. Seit 2001 war die Autorin als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ernährungswirtschaft und Verbrauchslehre tätig und promovierte im Jahr 2004.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Definition und Systematisierung von Innovationen - Ziele von Innovationen - Messung der Innovationstätigkeit und des Innovationserfolgs - Entwicklung und Struktur des deutschen Ernährungsgewerbes und des Lebensmitteleinzelhandels - Der Markt für Functional Food - Marktstruktur, Innovationsaktivität und Profitabilität des Ernährungsgewerbes - Einfluss des Lebensmitteleinzelhandels auf die Innovationstätigkeit (Innovationsanreiz, Anzahl neuer Produkte, Produkterfolg und Produktqualität) der Hersteller.

Produktinformationen

Titel: Produktinnovation und Performance
Untertitel: Eine empirische Analyse des deutschen Ernährungsgewerbes
Autor:
EAN: 9783631526194
ISBN: 978-3-631-52619-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 230
Gewicht: 313g
Größe: H211mm x B146mm x T17mm
Jahr: 2004
Auflage: Neuausg.
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