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Zur Leistungsfähigkeit privaten Infrastrukturengagements

  • Kartonierter Einband
  • 427 Seiten
Der desolate Zustand der Infrastruktur erwies sich als eines der bedeutendsten Investitionshemmnisse in den neuen Bundesländ... Weiterlesen
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Beschreibung

Klappentext

Der desolate Zustand der Infrastruktur erwies sich als eines der bedeutendsten Investitionshemmnisse in den neuen Bundesländern nach der Wiedervereinigung. Vor diesem Hintergrund untersucht die Arbeit grundsätzlich die Vorteilhaftigkeit einer Beteiligung privater Unternehmen am Bereitstellungsprozeß von Infrastrukturgütern. Dabei wird zunächst analysiert, inwieweit unter normativen Gesichtspunkten Kompetenzen im Rahmen der Bereitstellung von Infrastrukturgütern privaten Unternehmen übertragen werden sollen. Darüber hinaus werden privatwirtschaftliche Modelle (z.B. Projektfinanzierung, Leasing) anhand raumordnungs- und regionalpolitischer, finanzwissenschaftlicher und ordnungspolitischer Kriterien im Hinblick auf ihre Vorteilhaftigkeit gegenüber einem rein staatlichen Engagement bewertet.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Bestimmung des Infrastrukturbedarfs in den neuen Bundesländern - Marktversagen als wohlfahrtstheoretische Begründung der Bereitstellung von Infrastruktur durch den Staat - Gesamtwirtschaftliche Wirkungen von Infrastruktur - Zielbeitrag unterschiedlicher Modelle privaten Infrastrukturengagements.

Produktinformationen

Titel: Zur Leistungsfähigkeit privaten Infrastrukturengagements
Untertitel: Eine Analyse für die neuen Bundesländer
Autor:
EAN: 9783631327869
ISBN: 978-3-631-32786-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 427
Gewicht: 573g
Größe: H211mm x B9mm x T31mm
Jahr: 1998
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