Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Anthony Jackson

  • Kartonierter Einband
  • 52 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Anthony Jackson ( 23. Juni 1952 in New York City) ist ein einflussreicher US-amerikanischer E-Bassist des Jazz, Pop und Soul, der ... Weiterlesen
20%
46.00 CHF 36.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Anthony Jackson ( 23. Juni 1952 in New York City) ist ein einflussreicher US-amerikanischer E-Bassist des Jazz, Pop und Soul, der für seine Innovationen bekannt ist. Anthony Jackson lernte zunächst das Klavierspielen bevor er zur Gitarre wechselte und schließlich zum E-Bass kam. Gitarre lernte er bei Pat Martino. Zu seinen Einflüssen zählen dabei (wie er in einem Interview im Bass Player Magazin 1990 erklärte) der bekannte Motown-Bassist James Jamerson, der Jefferson Airplane-Bassist Jack Casady und der Komponist Olivier Messiaen (für seine Verwendung des Tritonus Intervalls). Als 18jähriger begann er in New York als Session-Musiker und spielte in der Band von Billy Paul. Bekannt wurde er 1973 durch die (Ko-)Komposition und das Bass-Spiel für For the love of money, dem Hit der The O'Jays, als er für die Plattenfirma von Gamble & Huff arbeitete. Jackson hat auf zahlreichen Platten als gefragter Sideman mitgewirkt, u.a. Michel Camilo, Al Di Meola (Elegant Gypsy), Donald Fagen (The Nightfly), Roberta Flack (Feel like making love), Chaka Khan, Steely Dan (Gaucho), Paul Simon.

Produktinformationen

Titel: Anthony Jackson
Untertitel: Micha Urbaniak
Editor:
EAN: 9786138681076
ISBN: 978-613-8-68107-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: String Publishing
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 52
Gewicht: 91g
Größe: H229mm x B152mm x T3mm
Jahr: 2011
Auflage: Aufl.