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Ansiedlungsförderung als Strategie der Regionalpolitik

  • Fester Einband
  • 117 Seiten
Mit der wachsenden internationalen Verflechtung der Wirtschaft scheinen den Unternehmen immer größere Freiheiten bei der Wahl ihre... Weiterlesen
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Beschreibung

Mit der wachsenden internationalen Verflechtung der Wirtschaft scheinen den Unternehmen immer größere Freiheiten bei der Wahl ihres Standorts zuzufallen. Gleichzeitig mehren sich auf regionaler Ebene die Anstrengungen - nicht zuletzt im Gefolge der deutschen Vereinigung -, Firmen zu einer Ansiedlung zu bewegen. Diese Ausgangslage dient zum Anlaß, das regionalpolitische Instrument der Ansiedlungsförderung einer grundlegenden Neubewertung zu unterziehen. Die Autoren - Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Institut für Wirtschaftsforschung Halle - fragen in ihrer Studie zunächst, welche Gründe in einer Marktwirtschaft überhaupt dafür sprechen, auf unternehmerische Standortentscheidungen einzuwirken. Danach geben sie einen Überblick über die verschiedenen Theorien der Standortwahl und diskutieren deren Erklärungsvermögen. Abschließend werden die einzelnen Instrumente der Ansiedlungsförderung auf ihre Vorzüge und Nachteile hin untersucht. Die Studie gibt somit Antworten auf die Frage, was unternehmerische Standortentscheidungen prägt, welche förderpolitischen Instrumente geeignet sind, die Standortwahl zu beeinflussen und wie es um die gesamtwirtschaftliche Effektivität und Effizienz dieser Maßnahmen steht.

Produktinformationen

Titel: Ansiedlungsförderung als Strategie der Regionalpolitik
Untertitel: Theoretische Grundlagen, instrumentelle Möglichkeiten und Grenzen
Schöpfer:
EAN: 9783789057670
Format: Fester Einband
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 117
Gewicht: 190g
Größe: H227mm x B227mm
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