Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Trotz alledem

  • Kartonierter Einband
  • 72 Seiten
Ansgar Warner ist Chefredakteur & Herausgeber von E-Book-News, dem Online-Magazin rund um das Thema elektronisches Lesen. Zul... Weiterlesen
20%
12.50 CHF 10.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Autorentext

Ansgar Warner ist Chefredakteur & Herausgeber von E-Book-News, dem Online-Magazin rund um das Thema elektronisches Lesen. Zuletzt erschienen: "Vom Buch zum Byte", eine kurze Geschichte des elektronischen Lesens, sowie "Krautfunding", Untertitel: "Deutschland entdeckt die Dankeschön-Ökonomie".



Klappentext

"Ein garstig Lied, ein politisch Lied"? Von wegen: Arbeiterlieder waren die Protestsongs des 19. & frühen 20. Jahrhunderts, und wurden von Millionen Menschen intoniert. Doch wer weiß heute schon noch, dass ein populärer Slogan wie "Alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm es will" aus Georg Herweghs "Bundeslied" stammt, und zur Melodie "Schleswig Holstein meerumschlungen" gesungen wurde? Oder dass Udo Jürgens Schlager "Lieb Vaterland, wofür soll ich dir danken?" eine Kontrafaktur der "Wacht am Rhein" ist, und in einer Traditionslinie der sozialistischen "alternative culture" steht? Gerade nach 1945 gerieten viele Lieder und Melodien in Vergessenheit. Dafür kamen neue dazu, die Hymne der Ostermarschierer ebenso wie die Hits von Ton, Steine, Scherben. "Trotz alledem" macht sich auf die Spuren des politischen Lieds in Deutschland - vom Klassiker "Die Gedanken sind frei" bis zum Rap "Wir sind nicht die Roboter der Deutschland-AG".

Produktinformationen

Titel: Trotz alledem
Untertitel: Kleine Geschichte des politischen Liedes in Deutschland (1789 - 2000)
Autor:
EAN: 9783944953113
ISBN: 978-3-944953-11-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: ebooknews press - Verlag
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 72
Gewicht: 64g
Größe: H175mm x B110mm x T10mm
Jahr: 2014