Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Das Tao im Management

  • Fester Einband
  • 206 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Das Tao Te King ist neben der Bibel das meistveröffentlichte Buch der Welt. Als eine der Quellen des Taoismus schuf Laotse mit die... Weiterlesen
20%
22.90 CHF 18.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.

Beschreibung

Das Tao Te King ist neben der Bibel das meistveröffentlichte Buch der Welt. Als eine der Quellen des Taoismus schuf Laotse mit diesem Werk zeitloses Wissen von unschätzbarem Wert. Seine Empfehlungen sind bis heute in der chinesischen Medizin, dem militärstrategischen Denken sowie in den Kampfkünsten von großer Bedeutung. Der chinesische Klassiker versteht sich als "Buch des Weges und des Lebens" und führt den Leser zurück zu den Ursprüngen - zu den Dingen, die wirklich glücklich und zufrieden machen. Obwohl schon vor 2500 Jahren verfasst bietet das Tao Te King bis heute lebensweltliches Wissen, das sich zum Vorteil vieler Manager und Führungskräfte auch auf das moderne Geschäftsleben übertragen lässt. Das Tao für Manager lehrt Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Effizienz - Eigenschaften auf die heutzutage kein Manager verzichten kann. Diese Grundsätze des Tao überdauern die Zeit und waren mit Blick auf die Krisenwirren der letzten Jahre und der notwendigen Neuausrichtung von Unternehmen nie so bedeutend für Leben und Arbeit wie heute. Der Taoismusexperte Ansgar Gerstner hat sich seit langen mit der gewinnbringenden Anwendung der Prinzipien taoistischer Philosophie auf das Geschäftsleben beschäftigt und erklärt wie man damit für Erfolg im Unternehmen sorgt. Denn es zeigt vor allem wie man einen großen Organismus, wie beispielsweise ein Unternehmen über lange Zeit krisenfest und gesund halten kann.

Autorentext

Dr. Ansgar Gerstner ist Trainer für chinesische Kampfkünste und Führungskräfte-Trainer. Er lebt in Shanghai.



Inhalt

1. Taoistisches Management Effizienz Tao Te King und Chuang-tzu Meisterschaft Tao 2. Das Fundament legen Handeln durch Nicht-Handeln Vertrauen Nutzen bringen Beständigkeit Reduktion Tao-Takeaways 3. Im Wettbewerb bestehen Nicht-Konkurrierende Konkurrenz Ein guter Krieger ist nicht jähzornig Harmonie Flexibilität Bringe in Ordnung, bevor Unordnung entsteht Tao-Takeaways 4. Chef sein Führen, doch nicht herrschen Nicht-Handeln und ohne Interessen sein Vorbild sein Die Haltung des Dienens Tao-Takeaways 5. Ein Team führen Tzu-jan - natürlich und authentisch sein Nicht-Festhalten Emotionale Intelligenz Konsistenz und Kontinuität Tao-Takeaways 6. Arbeitsräume gestalten Firmenräumlichkeiten und Effizienz Feng Shui Ein Leben im Büro Bindeglieder zur Natur Tao-Takeaways 7. Stress bewältigen Mit Sorgfalt leben Ruhe Leere Das Ch'i bündeln und weich werden Tao-Takeaways 8. Das Tao und die globale Wirtschaftskrise Umsicht Schlichte Wahrheiten Nachhaltigkeit Maßhalten Immer ins Schwarze treffen Tao-Takeaways

Produktinformationen

Titel: Das Tao im Management
Untertitel: Fernöstliche Weisheiten für das Geschäftsleben
Übersetzer:
Autor:
EAN: 9783527505401
ISBN: 978-3-527-50540-1
Format: Fester Einband
Herausgeber: Wiley VCH Verlag GmbH
Genre: Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
Anzahl Seiten: 206
Gewicht: 236g
Größe: H146mm x B106mm x T20mm
Jahr: 2010
Auflage: 1. Aufl.
Land: CN

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel