Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Anselms von Laon Systematische Sentenzen, Vol. 1 of 2

  • Kartonierter Einband
  • 242 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Excerpt from Anselms von Laon Systematische Sentenzen, Vol. 1 of 2: Herausgegeben, Eingeleitet und Philosophie-und Unterrichts-Ge... Weiterlesen
20%
20.90 CHF 16.70
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Anselms von Laon Systematische Sentenzen, Vol. 1 of 2: Herausgegeben, Eingeleitet und Philosophie-und Unterrichts-Geschichtlich Untersucht; Texte

Vieles ist schon über die Frühscholastik gearbeitet und ge leistet worden, und wer auf dieses Gebiet sich begibt, hat Mühe, alle die Literatur zu bewältigen und zu verdauen. Vieles ist indessen noch zu leisten. Auch das Interesse an dergleichen Arbeiten ist noch nicht erkaltet, vielmehr noch im Steigen be griffen Ich hatte das Glück, in das Verständnis der Schriften des großten der Scholastiker, Thomas von Aquino, an einer der berufensten Stätten eingefuhrt zu werden, an der Univer sität zu Freiburg in der Schweiz. Aber ich muß offen gestehen, das was mir an den formal-dialektisch gefaßten Schriften dieses großen Denkers ein gewisses Unbehagen verursacht hat, war eben die Methode, in der traditionell die Erklärung fortgepflanzt wurde, die dialektische, ohne daß mir die historische Bedeu tung einer scholastischen Summe, ihr Werden und Sein im Ganzen und in den einzelnen Teilen verständlich ward. Es fehlte mir der Genuß und der Geschmack, den das historische Verständnis, die genetische Definition, zu bieten pflegt. Seit dem ich aber an der Hand dieser vorliegenden Arbeit in die Werkstätte Anselms von Laon, des ersten Sententiariers, einen Blick tun konnte, habe ich ein neues Licht gewonnen, die histo rische Erkenntnis. Das ist mein erster eigener Nutzen, den ich aus dieser Arbeit zog; ein zweiter ist die Erkenntnis und das Gefühl einer hohen Bewunderung für die Zeit, die ich durch.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Anselms von Laon Systematische Sentenzen, Vol. 1 of 2
Untertitel: Herausgegeben, Eingeleitet und Philosophie-und Unterrichts-Geschichtlich Untersucht; Texte (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9780282267629
ISBN: 978-0-282-26762-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 242
Gewicht: 330g
Größe: H229mm x B152mm x T13mm
Jahr: 2017

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen