Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Weisheit aus der Wüste

  • Fester Einband
  • 175 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Geschichten über die Wüstenvater und ihre Worte, die diese Geschichten überliefern, sind etwa 1.600 Jahre alt. Was sollen uns ... Weiterlesen
20%
22.90 CHF 18.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.

Beschreibung

Die Geschichten über die Wüstenvater und ihre Worte, die diese Geschichten überliefern, sind etwa 1.600 Jahre alt. Was sollen uns diese alten Texte heute sagen? Unsere Situation ist doch ganz anders. Mit manchen asketischen Praktiken können wir in der Tat nichts anfangen. Doch es geht nicht darum, die Wüstenväter zu kopieren. Das wird uns nicht gelingen. Anselm Grün zeigt in 52 ausgewählten Geschichten, dass die Weisheit dieser Menschen, die in der Einsamkeit der Wüste und in der Begegnung mit ihren Mitbrüdern oder Mitschwestern die eigene Seele erforscht haben, heute noch trägt: Sie helfen uns, uns selbst zu erkennen, sie verwandeln und heilen uns.

Autorentext

Anselm Grün OSB, Dr. theol., geboren 1945, trat mit 19 Jahren in den Benediktinerorden ein. Seither lebt und arbeitet er in der großen Benediktinerabtei Münsterschwarzach.

Anselm Grün wirkt als geistlicher Begleiter und erteilt Kurse in Meditation, Fasten, Kontemplation und tiefenpsychologischer Auslegung von Träumen. Er ist der weltweit populärste christliche Autor unserer Tage. Seine Bücher zur Spiritualität und Lebenskunst, zu den Themen Glück, innere Balance und positives Lebensgefühl erreichen seit Jahrzehnten eine breite Leserschaft.

Pater Anselms Texte machen auf wunderbar einfühlsame Weise spirituelle Themen, Meditation, Kontemplation und Fasten verständlich. Das Positive in den einfachen Dingen wahrzunehmen und spürbar zu machen, das ist benediktinische Lebensweisheit.

Anselm Grüns Botschaft: Der Mensch ist geboren glücklich zu sein. Es gibt Quellen der Kraft, die in jedem stecken.



Klappentext

Was ist Unglück? Und was Glück? Was macht unser Leben stimmig? Wie kommen wir heil aus den Versuchungen des Alltags? Was befreit uns von innerem Druck? Was hindert Leben und was fördert es? Von solchen immer und gerade heute aktuellen Fragen handeln diese Geschichten. Und von den Menschen dahinter: Mönche, die ein einfaches und karges Dasein in der Wüste führten und doch alles über die Seelen der Menschen wussten. Wie sagt der Altvater Antonios über den Altvater Paphnutios: »Sehet, das ist ein rechter Mensch, der Seelen heilen und retten kann.« Weisheiten, die über eineinhalb Jahrtausende alt sind - und doch sprechen sie direkt in unser Herz. »Sehet, das ist ein rechter Mensch, der Seelen heilen und retten kann.« Altvater Antonios

Produktinformationen

Titel: Weisheit aus der Wüste
Untertitel: 52 Mönchsgeschichten zum guten Leben
Autor:
EAN: 9783451006593
ISBN: 978-3-451-00659-3
Format: Fester Einband
Herausgeber: Herder
Genre: Self-Management
Anzahl Seiten: 175
Gewicht: 269g
Größe: H195mm x B125mm x T20mm
Jahr: 2015
Land: DE

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen