Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Religion - Eine Illusion! Sigmund Freud und seine Religionskritik

Anonym
  • Geheftet
  • 20 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Psychologie - Religionspsychologie, Note: 12, , Sprache: Deutsch, Abstract: D... Weiterlesen
20%
21.50 CHF 17.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Psychologie - Religionspsychologie, Note: 12, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit erforscht die Religionskritik von Sigmund Freud in ihren Bestandteilen. Dieses Thema hat mich von vornherein interessiert, da mich die Psychoanalyse von Freud in ihren Bann gezogen hat. Ich habe mir in diesem Zusammenhang z.B. folgende Fragen gestellt: Wie kann man von der Psychologie auf die Religion schließen?, Wie kann mit der Methode der Psychoanalyse die Religion erklären?, Was kritisiert Freud an der Religion? Daraus ergeben sich die beiden Haupt-Fragestellungen meiner Arbeit: 1. Wie erklärt Freud das Entstehen von Religion? und 2. Was kritisiert er an der Religion? Ziel der Arbeit ist es, die Religionskritik von Sigmund Freud darzustellen und die Kritikpunkte von Freud an der Religion auf zu zeigen. Dabei gehe ich im weiteren Verlauf auf den Begriff "Religion" aus der Sicht der Wissenschaft und eines amerikanischen Religionspsychologen ein. Im Hauptteil widmet sich die Arbeit ganz Sigmund Freuds Kritik. Dabei stelle ich als erstes zwei Theorien dar, die das Entstehen von Religion erklären sollen. Danach gehe ich auf wesentliche Kritikpunkte Sigmund Freuds an der Religion ein, wobei mein Schwerpunkt auf der von Freud gesehenen Analogie zwischen Religion und Zwangsneurose liegt. Im anschließenden Fazit, dass das Ende meiner Arbeit darstellt, zeige ich die wesentlichen Kritikpunkte und Aussagen noch einmal auf und nehme dazu Stellung.

Produktinformationen

Titel: Religion - Eine Illusion! Sigmund Freud und seine Religionskritik
Autor:
Anonym
EAN: 9783656698128
ISBN: 978-3-656-69812-8
Format: Geheftet
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Angewandte Psychologie
Anzahl Seiten: 20
Gewicht: 45g
Größe: H211mm x B147mm x T13mm
Jahr: 2014
Auflage: 1. Auflage
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen