Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Rassismus in Kinder- und Jugendliteratur. Fallbeispiel Pippi Langstrumpf

Anonym
  • Geheftet
  • 20 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Skandinavien und Island, Note: 2,7, , Sprache: Deutsch, Abs... Weiterlesen
20%
21.50 CHF 17.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Skandinavien und Island, Note: 2,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit mit dem Thema "Rassismus in Kinder und Jugendliteratur am Beispiel von 'Pippi Langstrumpf'" ist zu dem Seminar "Einführung in die interkulturelle Kommunikation" entstanden. In dem Seminar wurden einige interessante Themen in Bezug auf Interkulturalität behandelt. Im folgenden werde ich erst eine Definition des Rassismusbegriffs und auch des Rassebegriffs aufführen. Danach befasse ich mich der Untersuchung, in der ich vor allem auf die unterschiedlichen Darstellungsweisen der Inselbewohner und von Pippi und ihrer Gefolgschaft eingehen werde. Im Anschluss werde ich meine Erkenntnisse auswerten und ein Fazit über den Rassismus in "Pippi Langstrumpf" ziehen. Nachdem grundlegende Begriffe, wie: Kommunikation, Kultur und Fremdheit geklärt wurden ging es über zu den Oberthemen "Fremdwahrnehmung" und "interkulturelle Kompetenz". Zu dem Thema "Fremdwahrnehmung" zählte unter anderem Afrika und in diesem Zusammenhang hat es ein Referat über Rassismus in der Kinder und Jugendliteratur gegeben. Dieses Referat hat mir einen Anreiz gegeben über dieses Thema eine Hausarbeit zu schreiben und mich mit einem speziellen Beispiel auseinanderzusetzen. Im Zuge meiner Recherche und der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema habe ich einige in der literarische Beispiele gefunden, mit denen ich hätte arbeiten können. Ich habe mich für "Pippi Langstrumpf" entschieden, da ich zum einen früher selbst mit der Figur in Film, Buch und Hörspiel in Kontakt gekommen bin und zum anderen, da Pippi Langstrumpf eine so populäre Figur ist, die über Generationen hinweg bekannt ist. Auch Heute ist Pippi Langstrumpf noch immer bei vielen Kindern eine bekannte und oft gemochte Figur in der Literatur. Ich wollte mich mit der Kinder- und Jugendliteratur beschäftigen, da

Produktinformationen

Titel: Rassismus in Kinder- und Jugendliteratur. Fallbeispiel Pippi Langstrumpf
Autor:
Anonym
EAN: 9783668241190
ISBN: 978-3-668-24119-0
Format: Geheftet
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 20
Gewicht: 44g
Größe: H210mm x B151mm x T12mm
Jahr: 2016
Auflage: 1. Auflage