Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Outplacement-Beratung. Innovatives Geschäftsfeld oder ethisch verwerfliches Handeln?

Anonym
  • Kartonierter Einband
  • 36 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Universität Hohenhe... Weiterlesen
20%
23.90 CHF 19.10
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Universität Hohenheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Aspekten der Innovativität und Ethik von Outplacement-Beratungen. Im Rahmen dessen wird herausgearbeitet, wie diese beiden Aspekte jeweils gewichtet sind bzw. wie eine Outplacement-Beratung ausgestaltet werden muss, um innovativ und ethisch vertretbar zu sein. Hierfür werden Messinstrumente von Innovativität und ethischem Handeln dargestellt und auf die Outplacement-Beratung angewendet. Die Ergebnisse zeigen, dass es letztendlich auf den verantwortlichen Entscheidungsträger des Outplacement-Prozesses ankommt, den individuellen Fall innovativ bzw. ethisch korrekt auszugestalten. Zu Beginn wird der Begriff Outplacement-Beratung definiert, in die Personalpolitik eingeordnet und Möglichkeiten der Ausgestaltung der Beratung dargelegt. Anschließend wird auf die Begrifflichkeiten von Innovation und Ethik eingegangen und diese konkretisiert. Im Hauptteil der Arbeit werden zuerst Methoden zur Operationalisierung von Innovativität und Ethik dargestellt und im Anschluss zur Bewertung der Outplacement-Beratung angewendet. Abschließend werden in der Gesamtbetrachtung die herausgearbeiteten Ergebnisse zusammengefasst und im Resumé das Ergebnis abgebildet, auf die Aktualität des Themas und auf zukünftigen Handlungsbedarf eingegangen. Outplacement-Beratung gehört aufgrund der gestiegenen Zahl der Personalentlassungen in den letzten Jahrzehnten und der steigenden Relevanz von Social Responsibility für Organisationen immer häufiger in das Portfolio des Human Resource Managements (HRM) von Unternehmen.

Klappentext

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Universität Hohenheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Aspekten der Innovativität und Ethik von Outplacement-Beratungen. Im Rahmen dessen wird herausgearbeitet, wie diese beiden Aspekte jeweils gewichtet sind bzw. wie eine Outplacement-Beratung ausgestaltet werden muss, um innovativ und ethisch vertretbar zu sein. Hierfür werden Messinstrumente von Innovativität und ethischem Handeln dargestellt und auf die Outplacement-Beratung angewendet. Die Ergebnisse zeigen, dass es letztendlich auf den verantwortlichen Entscheidungsträger des Outplacement-Prozesses ankommt, den individuellen Fall innovativ bzw. ethisch korrekt auszugestalten. Zu Beginn wird der Begriff Outplacement-Beratung definiert, in die Personalpolitik eingeordnet und Möglichkeiten der Ausgestaltung der Beratung dargelegt. Anschließend wird auf die Begrifflichkeiten von Innovation und Ethik eingegangen und diese konkretisiert. Im Hauptteil der Arbeit werden zuerst Methoden zur Operationalisierung von Innovativität und Ethik dargestellt und im Anschluss zur Bewertung der Outplacement-Beratung angewendet. Abschließend werden in der Gesamtbetrachtung die herausgearbeiteten Ergebnisse zusammengefasst und im Resum das Ergebnis abgebildet, auf die Aktualität des Themas und auf zukünftigen Handlungsbedarf eingegangen. Outplacement-Beratung gehört aufgrund der gestiegenen Zahl der Personalentlassungen in den letzten Jahrzehnten und der steigenden Relevanz von Social Responsibility für Organisationen immer häufiger in das Portfolio des Human Resource Managements (HRM) von Unternehmen.

Produktinformationen

Titel: Outplacement-Beratung. Innovatives Geschäftsfeld oder ethisch verwerfliches Handeln?
Autor:
Anonym
EAN: 9783668446670
ISBN: 978-3-668-44667-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Management
Anzahl Seiten: 36
Gewicht: 69g
Größe: H211mm x B146mm x T10mm
Jahr: 2017
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen