Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Nutzung der klassischen Konditionierung in der Werbung für ein Touristikunternehmen

Anonym
  • Kartonierter Einband
  • 32 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: ... Weiterlesen
20%
20.90 CHF 16.70
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Europäische Fernhochschule Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Ausarbeitung beschäftigt sich mit einer Fragestellung aus dem Bereich der Konsumentenverhaltensforschung. Untersucht wird, ob und in welchem Maße ein äußerer Reiz, angewendet nach den Mechanismen der klassischen Konditionierung, das Entscheidungsverhalten von Konsumenten beeinflussen kann. Im konkreten Fall bekamen 100 Ver-suchspersonen (Vp) im Alter zwischen 50 und 70 Jahren zwei unter-schiedliche Musikstücke als Begleitung zu einem visuell identischen, 15 Sekunden langen Werbespot für Kreuzfahrten gezeigt. Die Kontrollgruppe bekam den Werbespot mit einem fröhlichen Jingle als Hintergrundmusik dargeboten, die Experimentalgruppe bekam den Werbespot mit einem ruhigen Klavierthema dargeboten. Erwartet wird, dass die ruhigere Hintergrundmusik zur Entspannung der Vp und damit zu einer geringeren Herzfrequenz der Vp führt. Außerdem wird erwartet, dass die Vp der Experimentalgruppe nach Betrachtung des Werbespots eher zur Buchung einer Kreuzfahrt bereit sind als die Vp der Kontrollgruppe. Zur Überprüfung der Annahme, dass die ruhigere Hintergrundmusik eine entspannende Wirkung auf die Vp hat, wurde die Herzfrequenz beider Gruppen erfasst. Die Ergebnisse wurden mit deskriptiver Statistik dargestellt und mit Signifikanztests ausgewertet. Die zweite Annahme, dass die Buchungsentscheidung der Vp unter Einfluss der gewählten Hintergrund-musik steht, wurde nach der Darbietung des entsprechenden Werbespots mit einem Fragebogen überprüft. Zu diesem Zweck mussten die Vp die Frage beantworten, ob sie zu diesem Zeitpunkt eine Reise buchen würden oder nicht. Auch diese Daten wurden deskriptiv dargestellt und mit einem Signifikanztest ausgewertet. Die Auswertung der Daten zeigt, dass die Annahmen eingetreten sind. Di

Produktinformationen

Titel: Nutzung der klassischen Konditionierung in der Werbung für ein Touristikunternehmen
Autor:
Anonym
EAN: 9783668151949
ISBN: 978-3-668-15194-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 32
Gewicht: 62g
Größe: H208mm x B149mm x T10mm
Jahr: 2016
Auflage: 1. Auflage.