Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Modellierung von Accounting-Signalen

Anonym
  • Kartonierter Einband
  • 72 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Diplomarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgr... Weiterlesen
20%
36.90 CHF 29.50
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Diplomarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund asymmetrischer Informationsverteilung am Kapitalmarkt besteht der Bedarf zur Kommunikation zwischen Unternehmen und Investoren. Manager sind über den Wert und insbesondere die zukünftige Ertragslage des Unternehmens besser informiert als die Anleger. Für Investoren erschwert sich somit die Bewertung von Anlagen am Kapitalmarkt. Dieser Sachverhalt kann das Zustandekommen von Transaktionen gefährden und zu Marktversagen führen. Für Unternehmen bestehen daher verschieden Publizitätspflichten sowie der Anreiz freiwillig Informationen zu veröffentlichen. Verschiedene Signaling-Modelle verdeutlichen welche Kommunikationsinstrumente für Unternehmen zur Verfügung stehen um ein Marktversagen zu verhindern. Sowohl für den Unternehmer als auch für den Anleger ist von Interesse welche Marktreaktionen durch Informationssignale ausgelöst werden. In einer Reihe von theoretischen Modellen werden daher die Auswirkungen auf verschiedene Marktgrößen analysiert. Dabei liegen den bestehenden Modellen unterschiedliche Annahmen zugrunde die eine abstrakte Darstellung der Zusammenhänge ermöglichen. Neben dem Inhalt der Informationssignale werden auch der Kontext des Signals sowie die Bedingungen am Kapitalmarkt differenziert dargestellt und analysiert. Zudem stehen unterschiedliche Auswirkungen von Informationssignalen im Fokus. So werden beispielsweise die Veränderungen des Handelsvolumens, der Preises oder der Marktliquidität in Folge einer Informationsveröffentlichung untersucht. Für interessierte Leser besteht ein Nutzen, wenn Modelle je nach Erkenntnisinteresse schnell identifiziert werden können. In der vorliegenden Arbeit wird ein Überblick über die wesentlichen Modelle zu diesem Forschungsgebiet geboten. Die abstrakte Modellierung dieser Wirkungszusammenhänge unterscheidet sich teilweise erheblich

Produktinformationen

Titel: Modellierung von Accounting-Signalen
Untertitel: Eine Kategorisierung
Autor:
Anonym
EAN: 9783668133655
ISBN: 978-3-668-13365-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Management
Anzahl Seiten: 72
Gewicht: 124g
Größe: H213mm x B149mm x T12mm
Jahr: 2016
Auflage: 1. Auflage