Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Kubas Wirtschaft zu Beginn der 1960er Jahre. Entwicklung durch neue Strategien?

Anonym
  • Kartonierter Einband
  • 28 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Region: Mittel- und Südamerika, Note: 1,7, , Ver... Weiterlesen
20%
22.90 CHF 18.30
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Region: Mittel- und Südamerika, Note: 1,7, , Veranstaltung: Die Geschichte Kubas, Sprache: Deutsch, Abstract: In folgender Erarbeitung soll die Wirtschaft Kubas zu Beginn der 1960er Jahre im Hintergrund der Fragestellung thematisiert werden, ob die neuen Strategien der Entwicklung einen wirtschaftlichen Aufschwung ermöglichten. Ansatzpunkt dafür ist das Jahr 1902, in dem Kuba seine Unabhängigkeit von der US-amerikanischen Militärverwaltung erlangte. Daraufhin folge eine Neuordnung der Handels- und Investitionsbeziehungen und Kuba befand sich in einer Phase extremer wirtschaftlicher Entwicklung, vor allem durch den Zuckerexport im Vordergrund. Als in den darauf folgenden Jahren jedoch der Weltmarktpreis des Zuckers einbrach, kam es zur ökonomischen Krise, die erst im Zuge des Zweiten Weltkrieges überwunden zu sein schien. Während dieses Krieges kam es nämlich unter dem kubanischen Präsidenten Fulgencio Batista zu einen wirtschaftlichen Aufschwung, vor allem dadurch, dass der Wert des Zuckerexportes verdoppelt werden konnte. Seitdem blieb die wirtschaftliche Abhängigkeit Kubas vom Zuckersektor bestehen. Schon ab Mitte 1940 verstärkte sich unter Batistas Regierung die Korruption und die Mafia begann viel Einfluss auf Kuba zu nehmen. Wie die Wirtschaft daraufhin aussah, soll in den Blick genommen werden.

Produktinformationen

Titel: Kubas Wirtschaft zu Beginn der 1960er Jahre. Entwicklung durch neue Strategien?
Autor:
Anonym
EAN: 9783668251298
ISBN: 978-3-668-25129-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 28
Gewicht: 55g
Größe: H211mm x B152mm x T5mm
Jahr: 2016
Auflage: 1. Auflage