Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Inwiefern kann der Sportunterricht das Gemeinschaftsgefühl einer heterogenen Klasse stärken?

Anonym
  • Kartonierter Einband
  • 36 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Sport - Sportpädagogik, Didaktik, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen (Beweg... Weiterlesen
20%
27.90 CHF 22.30
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Sport - Sportpädagogik, Didaktik, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen (Bewegungs- und Sportwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Sportunterricht ist ein besonderer Lernort, der spezifische Probleme und Herausforderungen, vor allem was die Heterogenität anbelangt, mit sich bringt. Schülerinnen und Schüler fühlen sich im Sportunterricht schneller ausgeschlossen und Leistungsdifferenzen kommen im Sportunterricht schneller zum Vorschein. Aus diesem Grund stellt die Heterogenität eine besondere Herausforderung und Anspruch an die Lehrkräfte dar, denn viele Lehrkräfte kennen die Konzepte und Methoden zur Inklusion aus ihrer eigenen Ausbildung nicht. Beckers (2014) hat in Bezug auf inklusiven Sportunterricht fachdidaktisch unterstützte Methoden entwickelt, welche der Gestaltung von Sportstunden mit heterogenen Lerngruppen helfen. Der inklusive Sportunterricht stellt nicht nur eine Herausforderung für Lehrkräfte dar, sondern bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten, wie die Lehrkraft die Diversität jener Lerngruppen zum Vorteil nehmen kann. Durch das Praxissemester hatte ich die Möglichkeit heterogenen Klassen zu unterrichten und Sportstunden zu gestalten, welche die Kooperation der Lerngruppe stärken sollte. Viele Aspekte mussten bei der Planung berücksichtigt werden und die Frage, inwiefern der Sportunterricht eine Möglichkeit bietet, das Gemeinschaftsgefühl einer heterogenen Klasse zu stärken, wird am Ende dieses Unterrichtsprojektes reflektierend geklärt. Bevor das Unterrichtsprojekt in der Planung und den Ergebnissen dargestellt wird, erfolgen eine kurze Hinführung zum Thema und der theoretische Hintergrund. Um einen Kontext zum Thema herzustellen, werden zunächst Fachbegriffe erklärt und diese in einen thematischen Zusammenhang gebracht.

Produktinformationen

Titel: Inwiefern kann der Sportunterricht das Gemeinschaftsgefühl einer heterogenen Klasse stärken?
Autor:
Anonym
EAN: 9783668870048
ISBN: 978-3-668-87004-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 36
Gewicht: 66g
Größe: H210mm x B148mm x T2mm
Jahr: 2019